Kreis Olpe. Die Lokalredaktion der Westfalenpost Olpe hat eine neue Redaktionsleitung. Verena Hallermann ist die erste Frau auf der Position.
Verena Hallermann kennen die Leserinnen und Leser der Lokalredaktion Olpe schon seit einigen Jahren. 2018 wechselte die heute 32-jährige Redakteurin von der Rhein-Zeitung im Westerwald in die Kreisstadt und verstärkte das Team der WP/WR im Kreis Olpe. Am 1. Februar hat die Journalistin aus und mit Leidenschaft nun die Leitung der Redaktion in Olpe übernommen.
Lokaljournalismus in seiner reinsten Form – vor allem die Geschichten nah an den Menschen und für die Menschen aus dem eigenen Umfeld, lagen und liegen Verena Hallermann besonders am Herzen. Sie werden unter ihrer Leitung neben der Routineberichterstattung online und gedruckt weiter im Fokus der Lokalredaktion stehen.
Gerade die Pandemiezeit hat gezeigt, dass es nicht immer nur um die schnörkellose Nachricht geht, sondern darum, wie Ereignisse und Entscheidungen auf die Menschen wie du und ich wirken. „Jeden Tag stehen wir vor der Frage, was wollen die Leser und User lesen?“, sagt Verena Hallermann. „Dafür ist gerade die Nähe zu den Menschen entscheidend.“
Erste Frau an der Spitze
Mit der ersten „Chefin“ in der Redaktionsführung betritt die Redaktion Neuland. Bisher war die Leitung der Lokalredaktion im Kreis Olpe durchweg eine reine Männerdomäne. Aber nicht nur dies ist jetzt Geschichte. Ohnehin hat sich das Team der WP/WR in der letzten Zeit stark verändert und verjüngt. Erfahrene Journalisten, die den Kreis seit Jahren wie ihre Westentasche kennen, arbeiten täglich mit jüngeren Kolleginnen und Kollegen zusammen, um für die Leserschaft aktuelle lokale Informationen, inklusive der Nachrichten aus der Sportwelt im Kreis Olpe, zu liefern und einzuordnen, ohne dabei die bunte, lebenslustige und bisweilen auch satirische Seite des Lebens zu vernachlässigen. „Wir sind ein tolles Team“, sagt Verena Hallermann. „Meine Kolleginnen und Kollegen haben mir den Start als Lokalchefin wirklich leicht gemacht.“
Verena Hallermann freut sich darauf zusammen mit ihrem Team an den drei Standorten Olpe, Attendorn und Lennestadt, auf allen Online-Kanälen sowie im Zeitungsformat, über die Themen des Tages im Kreis Olpe zu berichten. Wir bleiben neugierig!