Olpe/Drolshagen/Krombach. Der Olper Christopher Stahlhacke bietet Landkarten-Poster an, die selbst konfiguriert werden können. Er hat auch Ideen für weitere Produkte.
Christopher Stahlhacke war schon immer sehr heimatverbunden. „Ich wollte nie raus aus der Provinz. Ich bin froh, hier leben und arbeiten zu dürfen“, sagt der 31-Jährige. Er ist in Olpe geboren und in Drolshagen aufgewachsen, wurde 2013 sogar Schützenkönig in Rehringhausen. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Söhnen am Waldrand in Krombach. Für ihn ist Südwestfalen eine vielfältige und spannende Region. Und das möchte er auch visualisieren: mit individuellen Landkarten.
Zum Spaß Websites gebastelt
„Ich hatte schon immer eine starke Affinität zum Online-Business. Schon in der Ausbildung, am Berufskolleg Olpe, konnten wir eigene Websites basteln. Das habe ich danach und zum Spaß weitergemacht“, erzählt Stahlhacke. Als sich Rehringhausen beim Wettbewerb zum Bundes-Golddorf beteiligte, hat er zum Beispiel die passende Homepage erstellt. In seinem heutigen Job als Gebietsleiter für die Region Südwestfalen für ein internationales Unternehmen, das Bau- und Dämmstoffe produziert, liegt sein Fokus vor allem auf Zahlen, Verkauf und Umsatz. Seine Begeisterung für die Erstellung von digitalen Inhalten ist aber geblieben. Irgendwann keimte in ihm eine Idee. „Ich wollte den Leuten vor Augen führen, wie schön es hier ist“, sagt Stahlhacke. Mit individualisierten Postern von der Heimat. So ist Anfang Januar „MAPLAX“ – ein Kofferwort aus „map“ (zu Deutsch: Landkarte) und „relax“ (zu Deutsch: entspannen) – online gegangen. Und wurde dann auch ziemlich schnell bekannt.
„Ich dachte, dass ich vielleicht nach drei, vier Monaten mal etwas verkaufen könnte. Mein Ziel war es, nach sechs Monaten kostendeckend zu arbeiten. Aber das war schon nach drei Tagen der Fall“, erzählt Stahlhacke und lacht. Vor allem über den Instagram-Account erreichten ihn viele persönliche Nachrichten mit positivem Feedback. „Darunter sind auch schon einige Follower, die durchaus Kooperationspotenzial haben. Auch Nachrichten von ‘Print-on-Demand’-Partnern, die nachgefragt haben, ob sie für mich drucken können, sind regelmäßig dabei.“ Wichtig sei Stahlhacke in diesem Zusammenhang, dass die komplette Wertschöpfung in Deutschland bleibe. Als Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmerkmal.
Bisher habe „MAPLAX“ überwiegend regionale Kunden, die aus dem Sauer- und Siegerland kommen, aber auch welche aus dem Ruhrgebiet und Rheinland. Es seien aber auch schon Poster nach Cottbus und München versendet worden. „Eine gewisse Expansion hat also schon stattgefunden“, so Stahlhacke. Das Konzept ist aufgegangen. Vor allem, weil die individuellen Poster Emotionen ansprechen und wecken. „Man hat einen Bezug zu dem Bild. Man sucht auf der Karte vielleicht sein Haus, in dem man aufgewachsen ist, oder die Schule, die man besucht hat.“ Mit dem intuitiven Konfigurator können die Kunden den Kartenausschnitt selbst bestimmen, ‘rein- oder ‘rauszoomen und selbst farblich gestalten. Dementsprechend ist auch jede Karte ein Unikat.
„Ich bin mit einem überschaubaren Portfolio gestartet. Um das Thema nicht von vornherein zu überreizen. Ich habe aber auch noch ein paar Ideen, wie man den Shop sinnvoll erweitern kann“, meint Stahlhacke. Am PC hat er zum Beispiel schon mit Designs für Handyhüllen, Tassen oder Hoodies experimentiert. Eine eigene „Olpe-Kollektion“? Wäre möglich. Bevor diese jedoch in den Verkauf gehen, möchte er sich selbst erst mal von der Produktqualität überzeugen.
„Die Pandemie hat ein gewisses Bedürfnis nach Vertrautheit und Regionalität geweckt“, ist der 31-Jährige überzeugt. Die individuellen Karten von der Heimat können das bedienen. Und vor allem die Schönheit der Provinz einfangen. Etwas, was Christopher Stahlhacke schon früh erkannt hat.
>>> WEITERE INFOS
- „MAPLAX“ kann nicht nur individuelle Land-, sondern auch Sternenkarten als Poster erstellen. Damit kann der Sternenhimmel an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Datum konfiguriert werden.
- Auch „1:1 Geburtsposter“ sind möglich. Anhand der eingegebenen Daten für Größe und Gewicht kann eine realistische Abbildung des Neugeborenen in Originalgröße erstellt werden.
- Die Poster werden auf dickem, mattem, ungestrichenem Papier in Museumsqualität gedruckt. Alle Konfigurationen sind aber auch als digitale Version zum Selbstausdrucken erhältlich.
- Mehr Informationen und Eindrücke von den Postern gibt es auf der Internetseite unterwww.maplax.deoder auf Instagram unter „maplax.de“.