Attendorn. Schlagerfans aus Attendorn und Umgebung sollten sich den 6. Juli 2022 im Kalender frei halten. Eine besondere Künstlerin kommt nach Attendorn.

Sie ist ein deutschlandweit bekanntes Gesicht der Schlagerszene und im kommenden Jahr der Stargast beim 800-jährigen Stadtjubiläum: Die Schweizer Sängerin Beatrice Egli wird das Highlight des Attendorner Kultursommers 2022. Am 6. Juli tritt die 33-Jährige in einer Zusatzveranstaltung zum eigentlichen Kultursommer ab 20 Uhr auf dem Parkplatz vor der Atta-Höhle auf. Der Eintritt kostet 28,50 Euro.

Stammbesucher der in Attendorn längst etablierten Kulturreihe werden sich möglicherweise fragen: Warum nimmt die Stadt hierfür Eintritt, sind die Open-Air-Veranstaltungen doch üblicherweise kostenfrei? Bei Beatrice Egli, die in jungen Jahren schon eine Vielzahl an Preisen abgeräumt hat, weicht die Stadt als Veranstalter aus Kostengründen vom üblichen Prozedere ab. „Wenn man jedoch bedenkt, dass solche Events normalerweise 50 Euro und mehr kosten, halten sich die Eintrittspreise bei uns doch in Grenzen“, wirbt Kulturamtsleiter Frank Burghaus im Gespräch mit dieser Redaktion um Verständnis. Und er verspricht, dass alle anderen Kultursommer-Events wie üblich auch im Jubiläumsjahr kostenlos sind.

Programm für Jung und Alt

„Beatrice Egli spricht ein unglaublich breites Publikum an und spielt nicht nur Schlager-Musik für ältere Zuschauer, sondern sie kommt auch bei den jüngeren Generationen sehr gut an. Wir sind uns sicher, sie wird eine generationsübergreifende Show abfeuern“, freut sich Burghaus, ausgerechnet die Gewinnerin der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ in die Hansestadt locken zu können. Wenn die Corona-Lage es hergibt, wünscht sich Burghaus mehr als 4000 Fans an die Höhle.

+++ Lesen Sie hier: Attendorn: Stadthallenrestaurant – wer wird neuer Betreiber? +++

Dabei war es gar nicht so einfach, die Schlagersängerin für das Sauerland zu begeistern. Bedingt durch die Pandemie haben viele Künstler ihre Tournees aus den Jahren 2020 und 2021 ins kommende Jahr geschoben, somit sind kaum noch Termine frei. Und diejenigen Künstler, die noch Kapazitäten haben, können mehr oder weniger frei entscheiden. Dass sich Egli für Attendorn entschied, so glaubt Burghaus, liegt weniger am bevorstehenden Jubiläum als viel mehr an den Referenzen, die sich die Stadt in den vergangenen Jahren mit ihrem beachtlichen Kulturprogramm erarbeitet hat.

Vorverkauf ab Montag

Der Kartenvorverkauf startet am Montag um 9 Uhr. Tickets sind erhältlich unter www.tickets.attendorn.de sowie in der Tourist-Info Attendorn und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

„Zudem haben wir mit unserem Gesamtkonzept überzeugt“, spielt Burghaus darauf an, dass die Kultursommer-Veranstaltungen immer an verschiedenen Orten, „vor einmaligen Kulissen wie zum Beispiel an der Burg Schnellenberg“, stattfinden – lässt man die pandemiebedingten Auto-Kino-Formate mal außen vor. Dieses Gesamtpaket hat am Ende offensichtlich überzeugt. Im Übrigen werden auch die regulären Kultursommer-Abende, die traditionell mittwochs stattfinden, besondere Künstler anlocken, verspricht Burghaus, ohne dabei konkrete Namen zu nennen. Klar ist aber auch: das Highlight kommt aus der Schweiz und trägt den Namen Beatrice Egli.