Attendorn. Ein Ferienpark-Betreiber aus den Niederlanden hat die Camping-Anlage an der Waldenburger Bucht in Attendorn übernommen. Was dort entstehen soll.

Die EuroParcs Group hat die Campinganlage „Familiencamping Biggesee-Waldenburg“ in Attendorn übernommen. Das Unternehmen aus den Niederlanden plant, das Gelände zu einem hochwertigen und familienfreundlichen Ferienpark auszubauen, der „einzigartige Naturerlebnisse mit hohem Komfort kombiniert“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Der Standort in Attendorn besticht durch die einmalige Lage am Ufer des Biggesees und erweitert perfekt unser bestehendes Ferienpark-Portfolio in Europa“, sagt Andries Bruil, CCO der EuroParcs Group. „Wir freuen uns, mit dem neuen Ferienpark nun auch in Deutschland überraschende und unvergessliche Urlaubserlebnisse für unsere Gäste kreieren zu können.“

Die EuroParcs Group betreibt bereits mehr als 60 Ferienparks in den Niederlanden, Belgien, der Karibik-Insel Bonaire und in Österreich. Mit der Übernahme der Anlage in Attendorn vom bisherigen Eigentümer „12.18. Unternehmensgruppe“ tritt die Gruppe mit bislang rund 900 Mitarbeitern nun auch in den deutschen Markt ein.

+++ Lesen Sie auch: Warum der Biggesee die Top-Adresse für Camping in NRW ist +++

„Urlaub im Ferienpark hat in den letzten Jahren, auch in den Zeiten der Corona-Pandemie, stark an Attraktivität bei vielen Urlaubern gewonnen. Immer mehr Menschen suchen Erholung in schöner Lage inmitten der Natur – modern, komfortabel und erschwinglich“, erläutert Andries Bruil. „Deutschland ist als touristischer Markt für uns hoch interessant und naheliegend, denn schon heute kommen fast 20 Prozent unserer Gäste aus Deutschland.“

Mitarbeiter werden übernommen

Das Geschäftsmodell des niederländischen Familienunternehmens umfasst die Entwicklung neuer Ferienparks, den Verkauf von Ferienhäusern an Privatinvestoren sowie die Verwaltung und Vermietung von Ferienhäusern. Rund 600.000 Gästen pro Jahr bietet die Ferienmarke mit einer großen Auswahl an Ferienhäusern in verschiedenen Stilrichtungen Erholung. Weitere Ferienparks in Deutschland sollen kurzfristig entstehen.

Die terrassenförmig angelegte Anlage in Attendorn liegt am nördlichen Ufer des Biggesees. Umgeben ist sie von zahlreichen Wander- und Spazierwegen, die wunderschöne Ausblicke über den Biggesee und die umliegende Berg- und Waldlandschaft bieten. Zahlreiche Outdoor-, Sport- und Wassersportaktivitäten ermöglichen aktive Erholung in ruhiger Umgebung. Die Nähe zur Hansestadt Attendorn machen die Lage des neuen EuroParcs-Ferienparks zusätzlich attraktiv.

+++ Lesen Sie auch: Pläne für den Biggesee – die längste Hängebrücke der Welt? +++

In einem ersten Schritt soll das neue Ferienpark-Konzept nun in enger Abstimmung mit der Hansestadt Attendorn entwickelt und verabschiedet werden, um dann zügig mit den Modernisierungsarbeiten zu starten, kündigt EuroParcs an. Die bisherige Belegschaft der Campinganlage wird übernommen.

Für Bürgermeister Christian Pospischil (SPD) ist dabei entscheidend, ein zeitgemäßes Angebot für Touristen zu schaffen. „Dabei sollten Campingplatz, Badestelle und das Ferienhausgebiet in einem Guss weiterentwickelt werden.“ Grundsätzlich, so der Bürgermeister, sei jeder Betreiber bzw. Investor, der die Waldenburger Bucht touristisch weiterentwickeln möchte, in der Hansestadt herzlich willkommen.

Auch Felix Müller, Geschäftsführer der „12.18. Biggesee Resort Betriebsgesellschaft“, erklärt: „Wir sind überzeugt davon, dass EuroParcs als neuer Eigentümer einen erstklassigen Ferienpark umsetzen wird und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.“