Olpe-Rüblinghausen. Das neue Dienstleistungszentrum In der Trift in Olpe ist fast fertig, am 1. November können Steuerberater, Versicherer u. a. einziehen.

Termingetreu kann Rüdiger Koch, Chef von Koch Baupartner, das neue Dienstleistungs-Zentrum in der Trift fertigstellen. Beim Ersten Spatenstich 2020 hatte er „Herbst 2021“ anvisiert, jetzt werden die Räumlichkeiten am 1. November bezugsfertig sein.

Was beim Spatenstich noch nicht feststand, ist mittlerweile weitgehend unter Dach und Fach: „Bis auf zwei Flächen sind alle Einheiten verkauft oder vermietet. Wer Interesse hat, kann sich mit uns in Verbindung setzen“, sagt Rüdiger Koch.

Drei Geschosse

Entstanden ist ein Gebäudekomplex mit drei Geschossen, das obere als Staffelgeschoss. Die gesamte Nutzfläche beträgt rund 1000 Quadratmeter.

Das neue „Dienstleistungs-Zentrum“ nahe der Kernstadt, dort, wo Olpe und Rüblinghausen aneinanderstoßen, wird das neue Zuhause der Steuerberatergesellschaft Häner & Partner, die das obere, also das Staffelgeschoss übernimmt - mit rund 320 Quadratmetern die größte Einzelfläche.

Minikreisel 2022

Die Zufahrt zur Olper „Trift“ soll, frühestens im nächsten Jahr, mit einem neuen Kreisverkehr verbessert werden.

An der verkehrstechnisch problematischen Kreuzung Dornseifer/Post soll nach der Fertigstellung der Großbaustelle Bruchstraße 2022 in der Stellwerkstraße der Mini-Kreisel realisiert werden.

Unter anderem soll falsches Abbiegen an der Kreuzung verhindert werden.

Darunter, im ersten Obergeschoss, zieht die Verwaltung der Michael Becker Solution (MBS GmbH) ein, die 146 Quadratmeter nutzt. Die zweite, mit rund 190 Quadratmetern größere Einheit, verbleibt zunächst bei Bauträger Rüdiger Koch, kann aber von Dienstleistern gemietet werden. Diese Einheit kann baulich auch geteilt werden.

E-Ladesäulen und schnelles Internet

Im Erdgeschoss stehen ab November 103 Quadratmeter für die LVM-Versicherungsagentur Marc Wittmer zur Verfügung, weitere 125 Quadratmeter teilen sich die Immobilienverwaltung Ariane Koblitz und Schadensregulierer Sascha Schmitz-Hertzberg. Ein weiterer, rund 100 Quadratmeter großer Bereich im Erdgeschoss ist noch zu haben.

Rüdiger Koch hebt hervor, dass das Gebäude über eine hochwertige Ausstattung verfüge: „Die beiden oberen Geschosse sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Zum Gesamtkomplex gehören rund 40 Parkplätze, und es werden Zuleitungen für drei bis vier E-Ladesäulen gelegt.“

Monatelang gekämpft habe er um den Anschluss von Glasfaser für schnelles Internet: „Wir können allen unseren Gewerbetreibenden jetzt 1.000 Mbit/s anbieten.“ Architekt des Projektes ist der Olper Stephan Göckler, Statiker Michael Schürholz.

Mit dem Koch Baupartner-Projekt füllt sich das für die Stadt Olpe wichtige Areal In der Trift weiter, das in früheren Zeiten überwiegend als Messe-Gelände genutzt wurde. Bereits Anfang des Jahres hatte die Gesellschaft der Franziskanerinnen (GFO) direkt neben dem jetzt fertig werdenden Dienstleistungs-Komplex ihren Maria-Theresia-Kindergarten In der Trift mit zwei Gruppen eröffnet. Seit 1. Juli ist auch die dritte Gruppe eingezogen.