Drolshagen. Der zweite Band des historischen Bilderbuches Drolshagen bietet 224 Seiten mit 989 Fotos. Eindruck über das frühere Leben in Stadt und Dörfern.

Bereits letztes Jahr im Oktober hat Heinz Joachim Sack bei der Veröffentlichung seines ersten historischen Bilderbuchs angekündigt, dass ein zweiter Band Mitte 2021 folgen wird. Knapp acht Monate später – passend an seinem 70. Geburtstag – ist es nun so weit.

Bei den Bildern handelt es sich im neuen Werk „Historisches Bilderbuch Drolshagen Band 2“ um 989 Fotos aus dem Stadtarchiv Drolshagen, der Sammlung von Felix Stahlhacke, verschiedenen anderen Personen, welche im Vorwort genannt werden und Sacks eigener. „Die Fotos lagen mir schon in Struktur vor“, so Sack. „Die größere Arbeit war das Innenleben fertigzustellen.“ Erneut begann Heinz Joachim Sack also selbst alles zu scannen, zu bearbeiten und mit Texten zu versehen.

Über die Wurzeln und die Entstehungszeit

Über 224 Seiten bieten nun einen umfangreichen Eindruck über das frühere Leben in Drolshagen und den umliegenden Ortschaften. Insgesamt 631 Fotos zeigen die Orte, diese sind in alphabetischer Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis sortiert: „Nach jeder Ortschaft habe ich eine, beziehungsweise zwei Doppelseiten unter dem Titel ‚Personen, Persönlichkeiten und Leute wie du und ich‘ eingefügt.“ Im gesamten Buch verteilt sind das erneut 335 Fotos. Welche bei genauerer Betrachtung so einiges über ihre Wurzeln und die Entstehungszeit vermitteln. Diese lassen auch bei Dr. Peter Vitt, dem Leiter der Geschichtswerkstatt des Heimatvereins, das Historikerherz höher schlagen.

Zum Beispiel anhand der Kleidung, oder der sogenannten Nagelschuhe – dessen Nägel sogar in Drolshagen hergestellt wurden – lässt sich einiges über die Lebenszeit der Einwohner erkennen. „Es ist immer wieder spannend, die Bezüge auch zwischen den Ortschaften und Personen zu finden“, fügt Sack hinzu. Um alle zu sehenden Personen direkt zuordnen zu können, wurde am Ende ein Register mit Namen von A, wie Ackerschott bis Z, wie Zeppenfeld, erstellt.

Lob seitens des Bürgermeisters

An verschiedenen Stellen hat Heinz Joachim Sack zudem Textbeiträge aufgenommen: „Zum Beispiel beim Thema Seifenkistenrennen, beim „Bommy-Stammtisch“ oder beim Thema „Jagd“. Aber auch Abhandlungen über die nicht gebaute Ortsumgehung Drolshagen, welche Bürgermeister Uli Berghof besonders interessiert. „Ich bin immer wieder überrascht, was es in Drolshagen und den Ortschaften zu sehen gibt, auch alles rund ums politische Geschehen“, so der Bürgermeister. „Aus meiner Sicht ist das hier ein tolles Werk zu einem Wahnsinnspreis. Ich glaube eigentlich, dass es dem Umfang seiner Arbeit nicht gereicht wird.“

Für 25 Euro ist das Buch ab sofort in Drolshagen bei der Buchhandlung am Markt, Dornseifer Frischemarkt, Restaurant Schürholz, Hotel Restaurant Haus Wigger (Hützemert), Landhotel Haus Dumicketal (Dumicke), Gasthof Viedenz (Husten) und bei Getränke Reese (Berlinghausen) erhältlich. Ob dies nun der letzte Band des historischen Bilderbuchs war? Keinesfalls. Bereits auf der Rückseite des zweiten Bandes steht „2022 erscheint: Historisches Bilderbuch Band 3“, aber zuerst wird der runde Geburtstag gefeiert.

Info

Das Buch hat eine Auflage von 500 Exemplaren und wurde im Vorländer Verlag Siegen gedruckt. In diesem Jahr wird Sack ein weiteres Buch unter dem Titel „Die 500-Jahr-Feier 1977 in Drolshagen - ein Fest der Freude und der Harmonie“ veröffentlichen. Das „Historische Bilderbuch Band 2“ ist das vierte Buch, welches Sack seit 2019 veröffentlicht hat. Band 3 wird sich mit dem Thema 950. Kirchenjubiläum befassen