Kreis Olpe. Mit DJ und Cocktails will das Impfzentrum junge Leute im Kreis Olpe für die Impfung begeistern. Und auch für alle anderen gibt es neue Chancen.

Mit einer besonderen Aktion will das Impfzentrum am Mittwoch, 7. Juli, für eine Impfung begeistern. In der Zeit von 18 Uhr bis 22 Uhr wird das Impfzentrum zur „Impf-Lounge“. Passende Musik, aufgelegt vom bekannten Top-DJ Marc Kiss aus dem Sauerland, sowie entsprechende Beleuchtung sorgen für eine entspannte Partystimmung. Für kalte Getränke und alkoholfreie Cocktails ist ebenfalls gesorgt.

„Mit dieser Aktion wollen wir vor allem jüngere Menschen ansprechen, die bisher noch nicht geimpft sind. Impfung in lockerer Atmosphäre und mit coolen Beats“, so Stefan Spieren, ärztlicher Leiter des Impfzentrums. Eine vorherige Terminbuchung ist nicht erforderlich. Alle Impfwilligen ab 16 Jahren können spontan zum Impfzentrum kommen, wobei diejenigen, die noch nicht volljährig sind, von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden müssen. Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort vergeben, wobei die Zweitimpfung auf Wunsch bereits nach vier Wochen stattfinden kann.

Auch interessant

Im Impfzentrum Attendorn sind Termine frei. 
Von Verena Hallermannund Josef Schmidt

„Wir möchten den vielleicht jetzt noch zögerlichen jungen Menschen die Gelegenheit geben, sich in entspannter Umgebung, auch gemeinsam mit Freunden, impfen zu lassen“, hofft Landrat Theo Melcher auf eine große Impfbereitschaft bei den Jüngeren. Vor allem für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren besteht durch diese Aktion die Möglichkeit, innerhalb der Sommerferien einen vollständigen Corona-Impfschutz zu erhalten.

Zweitimpfung mit mRNA-Impfstoff

Generell bietet das Impfzentrum Attendorn ab sofort allen Personen, die im Impfzentrum eine Erstimpfung mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca erhalten haben, bei der Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff an. Damit folgt das Impfzentrum den aktuellen Empfehlungen der STIKO. Auch die Verkürzung des Impfabstandes ist auf Wunsch möglich, wobei ein Mindestabstand zur Erstimpfung von mindestens vier Wochen eingehalten werden muss. Dies gilt auch, wenn die Erstimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) erfolgt ist. Die Umbuchung von Terminen ist nicht notwendig. Wer den Zweittermin vorziehen möchte, kann spontan zum Impfzentrum nach Attendorn fahren.

Impfungen werden ab sofort täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr auch ohne vorherige Anmeldung durchgeführt. Selbstverständlich können aber auch weiterhin feste Termine über die Webseiten der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe oder des Impfzentrums gebucht werden.

Insgesamt 93.797 Personen haben im Kreis Olpe die Erstimpfung erhalten. Dies entspricht 70 Prozent der gesamten Bevölkerung im Kreis Olpe. 72.055 Personen und damit 53,8 Prozent verfügen bereits über einen vollständigen Impfschutz.