Kreis Olpe/Sondern. Nach der neuesten NRW-Corona-Schutzverordnung darf die Personenschifffahrt Biggesee mit der 3G-Regel den Betrieb wieder aufnehmen.

Die neue NRW-Corona-Schutzverordnung macht es möglich: Wie Nicole Keseberg von der Personen-Schifffahrt Biggesee am Donnerstag mitteilte, dürfen die Schiffe der Weißen Flotte nach der 3G-Regel wieder mit Gästen auf der Bigge schippern. „Wir starten am kommenden Samstag, 29. Mai, mit unseren Fahrten“, freute sich Keseberg.

Voraussetzung ist, dass die Gäste entweder geimpft, genesen oder getestet sind (3 G), was sie vor Fahrtantritt nachweisen müssen. Zunächst sticht nur die MS Westfalen in See, für 100 Gäste wird im Außenbereich Platz sein, das Innendeck muss noch geschlossen bleiben. Das betrifft auch die Gastronomie, die nur im Außenbereich zulässig sei. Nicole Keseberg hofft auf die Zuverlässigkeit der Wetterfrösche, die schönes Sommerwetter prognostiziert hätten.

www.biggesee.de

Die Tickets sollten vorher im Onlineshop der Schifffahrt www.biggesee.de gebucht werden, wer weder geimpft, genesen oder getestet sei, müsse etwas Zeit vor der Abfahrt einkalkulieren, könne sich im neuen Testzentrum am Campingplatz Vierjahreszeiten testen lassen. Keseberg: „Das geht auch, ohne aus dem Auto auszusteigen. sollte auch vorher gebucht werden, täglich von 9 bis 18 Uhr.“ Buchung unter www.testzentrum-sauerland.de. Auf die Testauswertung müssten die Leute etwa 15 Minuten warten.

Die MS Westfalen werde ab Samstag täglich auf der Bigge unterwegs sein - von 10 bis 17.45 Uhr.