Kreis Olpe. Einige Betroffene im Kreis Olpe wundern sich, warum sie alte Termine online nicht stornieren können. Doch auch telefonisch gibt es Probleme.
Vereinzelt gibt es Probleme bei der Stornierung von Impfterminen im Kreis Olpe. Das teilen Betroffene unserer Zeitung mit. Konkret geht es um sogenannte „alte Termine“. Also solche, die von Menschen über 80 Jahren schon zu Beginn des Impfstartes gemacht wurden. Der Grund: Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) gibt es mittlerweile ein neues Buchungssystem.
Vor ein paar Tagen hätten die Eltern einer Anruferin aus dem Kreis Olpe, die namentlich nicht genannt werden möchte, ihre Impftermine gehabt. Wegen körperlicher Beschwerden konnten die Über-80-Jährigen die Termine, die Anfang Februar gemacht wurden, nicht wahrnehmen. „In der Bestätigungsmail war ein Link, um die Termine abzusagen“, so die Tochter. Der Link funktioniert nicht, sie wendet sich telefonisch an die KVWL, über dessen Buchungsportal die Terminvergabe läuft. „Die Dame sagt mir, sie könnte auch nicht auf die alten Termine zugreifen, weil sie eine neue Software hätten“, erzählt sie.
Eine Herausforderung
Ähnliches berichtet Johannes Dornhöfer aus Wenden. Der 84-Jährige hatte ursprünglich Impftermine im Mai erhalten. Das war ihm zu spät. Weil andere in seiner Altersklasse schon früher dran waren, ließ er sich einen neuen Termin geben. Mittlerweile ist er zweimal geimpft – die anderen Termine wollte er aber absagen. Doch das sei schwierig gewesen. „Ich wurde über Nummern in Düsseldorf, im Hochsauerlandkreis bis nach Münster weitergereicht“, sagt er. „Eine Katastrophe.“
Vanessa Pudlo, Pressesprecherin der KVWL, bestätigt, dass es Probleme bei der Onlinestornierung „alter“ Termine gebe. „Es ist korrekt, dass wir seit Anfang April eine neue Buchungssystematik haben“, sagt sie. „Der alte Link funktioniert da nicht mehr.“ Es sei aber dennoch möglich, Termine telefonisch unter der Nummer 0800 116117 02 abzusagen. Dass Anrufer eine gegenteilige Aussage erhalten haben, kann sie sich nicht erklären. Grundsätzlich sagt sie: „Uns ist die Problematik hier nicht untergekommen. Es finden jetzt zwar noch Ü80-Termine statt, aber das sind auch die letzten aus der Gruppe.“
Direkt ans Impfzentrum wenden
Nicht zu verwechseln: Am Wochenende sind Impfberechtigte im Alter von über 70 Jahren nicht zum Termin im Impfzentrum erschienen (unsere Zeitung berichtete). Das hängt aber nicht mit den Problemen der Onlinestornierung der „alten“ Termine bei der KVWL zusammen. Denn: Seit sich die Über-70-Jährigen impfen lassen dürfen, existiert bereits die neue Buchungssystematik. Stefan Spieren, ärztlicher Leiter des Impfzentrums betont: „Alle Über-80-Jährige, die jetzt noch keinen Termin haben, können sich direkt an das Impfzentrum wenden. Wir finden eine Lösung, dass diese Menschen zügig geimpft werden.“