Finnentrop. Die Polizei vermutet hinter den Wohnungseinbrüchen in Finnentrop eine Tätergruppe. Die Unbekannten gehen immer nach demselben Muster vor:

Mit Hochdruck fahndet die Polizei nach den Tätern, die im Laufe dieser Woche gleich mehrere Wohnungseinbrüche in Finnentrop, Bamenohl, Lenhausen und Elspe begangen haben. Und zwar immer nach dem identischen Muster: Die noch unbekannten Täter stiegen durch offene oder auf Kipp stehende Fenster ein.

Dass zum Teil die Bewohner noch zuhause waren, schien die Einbrecher kaum zu stören. Am Dienstag zählte die Polizei fünf solcher Taten, am Mittwoch drei. Die Unbekannten, die unter anderem Geld und Schmuck entwendeten, wurden nach ihren Einbrüchen auch gesehen, etwa an der Bamenohler Straße in Finnentrop.

Auch interessant

Laut Polizei sprechen die räumlichen Zusammenhänge, die Personenbeschreibung sowie die Vorgehensweise für eine Tätergruppe. „Abschließend können wir diese Frage aber erst beantworten, wenn wir die Täter ermitteln und überführen können“, hält sich Michael Klein, Pressesprecher der Polizei, mit vorschnellen Schlüssen zurück. Eine solche Einbruchsserie habe der erfahrene Polizist aber noch nicht erlebt, zumal er die Vorgehensweise als außergewöhnlich beschreibt.

Besonders dreistes Vorgehen

Auch interessant

Klein: „Die Einbrecher haben in besonders dreister Weise Alltagssituation ausgenutzt. Auf Kipp stehende oder zum Lüften geöffnete Fenster sind alltäglich, insbesondere wenn die Hausbewohner zuhause sind. In der Regel suchen Einbrecher eher Objekte auf, die offensichtlich unbewohnt sind und meiden einen möglichen Kontakt zu Betroffenen.“ Darüber hinaus sei die Tageszeit für diese Taten ungewöhnlich – die Einbrüche fanden fast ausschließlich am Vormittag oder Mittag statt.

Der Tipp der Polizei, die weiter auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen ist: „Überwachen Sie beim Lüften die Fenster und schließen Sie diese, wie auch Nebentüren, ansonsten ab. Nutzen Sie darüber hinaus die Möglichkeit sich von der Polizei kostenlos und neutral beraten zu lassen.“ Weitere Infos unter der Telefonnummer 02761-9269-6131.