Drolshagen. Vorfahren, Ware annehmen oder einfach nur den Kofferraum öffnen - das geht ab Freitag bei rische’s in Drolshagen.

Normalerweise kennt man es eher von Burgerketten, dass Kunden vorfahren und ihre Pommes oder Big Macs mitnehmen, ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen. Silke Rische in Drolshagen von rische’s Seminar- und Business-Center im Voßhölzchen hätte man mit solchen Ideen eher nicht in Verbindung gebracht. In Corona-Zeiten und harten Lockdowns im Einzelhandel ist jedoch gerade solche Kreativität gefragt. „Das war eine ganz spontane Idee, da auch bei uns viele Veranstaltungen und Aktionen ausfallen mussten“, sagt Silke Rische auf Anfrage unserer Redaktion.

Normalerweise besteht das Hauptgeschäft von „rische’s“ aus originellen Kleinkunstabenden sowie aus Koch- und Genussveranstaltungen, bei denen es um feines Essen und Trinken, zum Beispiel um Cocktails, Wein und andere Leckereien geht.

Öffnungszeiten

Vor Weihnachten öffnet rische’s Drive-Inn an folgenden Tagen:

Freitag, 18. Dezember (17 bis 19 Uhr), Samstag, 19. Dezember (11 bis 13 Uhr), Montag, 21. Dezember (17 bis 19 Uhr), Dienstag, 22. Dezember (17 bis 19 Uhr), Mittwoch, 23. Dezember (17 bis 19 Uhr).

Die Öffnungszeiten „zwischen den Tagen“ werden noch bekanntgegeben.

Doch die Corona-Lockdowns haben auch „rische’s“ herausgefordert, da vom Standardprogramm etwa die Hälfte ins Wasser fallen musste. „Normalerweise machen wir im Jahr etwa 30 Kleinkunstabende, in diesem Jahr kommen wir auf nur noch 16.“ Auch von den planmäßigen rund 150 Koch-Events musste etwa die Hälfte ausfallen“, bedauert Rische.

Da im Blickpunkt der Genussveranstaltungen auch immer eigene Kreationen entstehen, die dann begleitend zum Verkauf stehen, kam Silke Rische die Idee, wenigstens die mit dem Drive-In auch während des Lockdowns an den Mann bzw. die Frau bringen zu können. „Das können eigene Gewürzkreationen sein, Spirituosen oder ausgesuchte Feinkostartikel, die in irgendeiner Form bei den Genussveranstaltungen eine Rolle spielen“, erklärt die Drolshagenerin.

Kein üblicher Spontan-Verkauf

Da aber kein üblicher Verkauf stattfinden darf, werden eben diese Artikel im Drive In-Verfahren angeboten. Silke Rische: „Die Ware muss vorher über unseren Onlineshop bestellt und bezahlt werden. Am Drive-In findet ausschließlich die Abholung statt. Aufgrund der Corona-Schutzverordnung NRW sind keine Spontankäufe an unserer Drive-In-Hütte erlaubt, auch keine Zahlung vor Ort.“

Online aussuchen

Die Waren werden im Onlineshop - www.risches.de - ausgesucht, können auch per Email oder Telefon (02761/979163), facebook bzw. Instagram-Messenger bestellt werden, unter Angabe des Namens und der Adresse. Der Kunde erhält eine Zahlungsaufforderung, überweist, und nach dem Zahlungseingang wird die Bestellung bearbeitet, verpackt (Wünsche bezüglich Geschenkverpackung möglich) und zur Abholung fertiggestellt. Sogar die exakte Abholzeit kann vereinbart werden, so dass Wartezeiten vermieden werden. Die Übergabe erfolgt kontaktlos. Entweder kann die Ware über eine Schublade entgegengenommen werden oder sie wird direkt in den Kofferraum des Autos gelegt.