Auch auf Balkonen und Terrassen stehen viele Pflanzgefäße mit prächtigen Exemplaren. Jeden Tag eine Kanne Wasser und keine volle Mittagssonne.

Sommerzeit – Hortensienzeit. In vielen Gärten blühen sie um die Wette und auch auf Balkonen, Terrassen und Sitzplätzen stehen viele Pflanzgefäße mit prächtigen Exemplaren. Meistens sind es Bauernhortensien mit weißen, blauen oder roten Blüten, die wie große Bälle aussehen. Wer welche hat, der weiß, volle Mittagssonne haben diese Hortensien nicht gerne und sie brauchen jeden Tag eine Kanne Wasser. Warum das in der Bretagne anders ist, weiß ich auch nicht. Wer mal da war, der weiß, dass sie dort wie Unkraut mannshoch an jeder Ecke stehen und ich habe keinen mit einer Gießkanne gesehen, der sie mit Wasser versorgt hat.

Bei der Rispenhortensie ist es mit dem Wasser auch etwas anders als bei den Bauernhortensien. Sie mag zwar auch lieber den etwas schattigen Standort, verträgt aber durchaus auch Sonne und etwas Trockenheit. Nur während der Zeit der Blüte sollte der Boden nicht austrocknen. Zudem ist sie von den Strauchhortensien die Stabilste. Die bekannte Sorte Hydrangea arborescens ,Annabelle’ mit ihren großen weißen Blüten müssen an windigen Standorten gestützt werden, da sie sonst schnell durch das Gewicht der Blüten abknicken. Das kann auch schon bei einem stärkeren Regenschauer passieren. Das liegt auch daran, dass die Strauchhortensien im Winter stark zurückgeschnitten werden und sie nach dem Austrieb sehr schnell in die Höhe wachsen. Dadurch fehlt ihr etwas Stabilität. Allerdings sieht es nach Regen meistens schlimmer aus als es ist. Die Annabelles in meinem Garten liegen dann zwar fast alle platt auf dem Boden, aber wenn die Schauer vorbei ist, richten sie sich auch wieder auf.

Bauernhortensien

Bei den Bauernhortensien werden im Übrigen nur die alten Blütenstände an den darunter liegenden Augen ausgeschnitten, mehr nicht. Schneidet man mehr, entfernt man auch die Blütenansätze und sie haben im Sommer nur die Blätter. Rispenhortensien kann man genau wie die Strauchhortensien stark zurückschneiden oder es lassen. Mit einem leichten Rückschnitt halte ich meine immer in Form und begrenze so auch ihre Höhe, die durchaus zwei Meter erreichen kann. Insgesamt sind die Verzweigungen holziger und stärker, so dass Winddruck den Pflanzen weniger anhaben kann.

Es gibt verschiedene Sorten von Hydrangea paniculata und beim Kauf sollte man immer darauf achten, wo sie stehen sollen. Für Kübel und Terrassen ist die Sorte `Bobo` gut geeignet, für das größere Beet im Garten die Sorte ,Grandiflora’. Meine Favorit ist Hydrangea paniculata ,Limelight’. Die Rispen sind bis zu 30 cm lang, anfangs hellgrün, dann creme-weiß und zum Ende der Blütezeit rosa. Durch die Größe der Blüten sind sie ein echter Hingucker, fallen sofort auf und das über einen langen Zeitraum.

Weit bis in den Herbst hinein

Rispenhortensien beginnen mit der Blüte etwas später als die Strauch- und Bauernhortensien, dafür blühen sie weit bis in den Herbst hinein. Farbenpracht von Juli bis in den Oktober mit einer Pflanze, das müssen andere erst mal nachmachen. Darüber hinaus sind auch die verblühten Rispen sehr dekorativ und halten sich den ganzen Winter über an der Pflanze. Natürlich dürfen Sie auch die ein oder andere Blüte abschneiden und in die Vase stecken. Bei den Wuchseigenschaften von Hydrangea paniculata ,Limelight ‘ ist die Pflanze durchaus geeignet, sie als Heckenpflanze zu verwenden. Das Blattwerk ist zwar nicht so dicht und die Heckenform nicht so exakt wie bei Hainbuche und Liguster, und auch ein Sommerschnitt mit der Heckenschere scheidet aus, aber stellen Sie sich mal die Blütenpracht vor, die von so einem Heckenstreifen ausgehen würde – und das mindestens drei Monate lang, das ist schon ein Kracher.

Kälte kann den Rispenhortensien nichts anhaben und ihre robuste Art schützt sie auch vor Krankheiten. An meinen habe ich jedenfalls in all den Jahren nichts feststellen können. Geben Sie ihnen im Frühling nach dem Schnitt etwas Kompost oder Hornspäne, in der Zeit der Blüte ab und zu Wasser und Sie werden viel Freude an diesen wunderbaren Pflanzen haben.

Viel Spaß beim Gärtnern wünschtIhnen Ihr Thomas Kramer