Kreis Olpe. Trotz erhöhter Hygieneregeln bricht der Ticketverkauf ein. Nach Kritik bringt die VWS Spuckschutze in Bussen an. Die MVG zieht erst bald nach.
Die Fahrgeldeinnahmen durch verkaufte Tickets sind in den VWS-Bussen (Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd) „dramatisch zurückgegangen“. Das bestätigte VWS-Betriebsleiter Gerhard Bettermann auf Nachfrage unserer Redaktion. Grund dafür sei, dass während des Lockdowns nicht nur die Strecken weniger frequentiert gewesen seien, sondern dass die Menschen generell in der Corona-Krise weniger den ÖPNV nutzen.
Nachdem Mitte März Kritik an den VWS-Bussen laute wurde, weil Fahrgäste weiterhin vorne beim Busfahrer ohne Mundschutz einsteigen konnten, habe die VWS laut Bettermann schnell reagiert. Ende März seien schließlich Spuckschutze im Fahrerbereich angebracht worden. „Das ist eine hauchdünne PVC-Schutzfolie, die aufgehangen und mit Magneten befestigt wird“, erklärt Bettermann. Diese sei außerdem Dekra zertifiziert.
Nach Kritik: VWS bringt Spuckschutze an
Rund zwei Wochen, bis zum Anbringen der Spuckschutze, war der Buseinstieg nur über die hintere Tür geregelt. Eine wirksame Kontrolle, ob Fahrgäste über ein gültiges Fahrticket verfügen, sei so kaum machbar gewesen. Das sei jetzt aber wieder gewährleistet, so Bettermann. „Die Fahrer selbst können zusätzlich eine Maske tragen, müssen es aber nicht – im Gegensatz zu den Fahrgästen.“ Als weitere Sicherheitsmaßnahme seien außerdem Einmalhandschuhe an die Fahrer verteilt worden, um beim Bargeldgeschäft persönlichen Kontakt zu vermeiden. Wann immer möglich – zum Beispiel bei längeren Warte-Aufenthalten – seien die Fahrer zudem angewiesen, Vorder- und Hintertüren geöffnet zu lassen, um so eine bessere Belüftung zu erzielen.
Die MVG (Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH), die die Linien im Nachbarkreis bis nach Hülschotten betreibt, führt ab August sukzessive Trennscheiben in den Fahrerbereichen ein. Erst dann wird es dort auch wieder einen Zustieg an der vorderen Tür geben, sodass dann wieder ein Ticketverkauf in den Bussen erfolgen wird.