Olpe. Leon Minnuto engagiert sich nicht nur für den guten Zweck, sondern modelt und schauspielert nebenher. Bald für RTL.
Die Idee hatte Leon Minnuto mitten im Corona-Lockdown. Die Schulen waren geschlossen, Freunde treffen ging auch nicht mehr, die Langeweile war groß. Also hat sich der junge Mann überlegt, wie er die Zeit sinnvoll nutzen und gleichzeitig etwas Gutes tun kann. Die Lösung: Eine Model-Karriere starten und den Teilerlös spenden. Gedacht, getan. Der Schüler aus Olpe hat sich ein paar Brillen von „Brillen Schulte“ geschnappt und zusammen mit einem Fotografen Bilder gemacht. „Sie waren total begeistert von der Idee“, erzählt Leon Minnuto. „Daraufhin habe ich mehrere Einzelhändler angefragt, die dann auch zugesagt haben.“ Und das ist noch nicht alles: Im Herbst wird er auch als Schauspieler bei RTL auftreten.
Leon Minnuto ist 18 Jahre alt und wohnt in Olpe. Seit seinem Abschluss an der Realschule in Olpe geht er auf das Berufskolleg AHS Siegen. Dort macht er sein Abitur mit dem Leistungskurs Gesundheit. Später möchte er mal Medizin studieren. Doch bis es soweit ist, verdient er sich nebenbei sein Geld als Moderator bei diversen Veranstaltungen (er moderiert unter anderem jedes Jahr die Muggelkirmes in Olpe). Nun ist er auch als freiberufliches Model unterwegs, arbeitet unter anderem regelmäßig für Mode Maiworm und Schuhhaus Koch. „Mir macht das richtig viel Spaß und ich sammle ein bisschen Erfahrung“, erklärt der 18-Jährige.
Ausgestrahlt im Herbst
Aber auch für Film interessiert sich Leon Minnuto. 2016 stand er bereits mal für „Klinik am Südring“ (SAT.1) vor der Kamera. Damals hat er einen Begleiter für einen Patienten gespielt. Nun war er im März beim Dreh einer Kriminal-Doku für RTL dabei. Genaueres darf der 18-Jährige noch nicht verraten. Nur so viel: In der Doku werden Kriminalfälle nacherzählt, Leon Minnuto darf bei einer Folge mitspielen. „Das soll ähnlich wie Aktenzeichen XY produziert werden“, erklärt der junge Mann. „Aber mit gelösten Fällen. Ich spiele bei einer Folge den Sohn des Täters.“ Der genaue Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Ausgestrahlt wird das Format voraussichtlich im Herbst.
Das Geld, das er durch seine Gagen verdient hat, möchte er aber teilen. Deswegen hat er jeweils 100 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar und das Josefshaus in Olpe gespendet. Übrigens nicht das erste Mal. Im Jahr 2016 hat er bereits einen Teil seiner Gage von den Moderationen dem guten Zweck zukommen lassen. „Das Kinder- und Jugendhospiz sowie das Josefshaus können das Geld einfach besser gebrauchen“, sagt Leon Minnuto. „Die Kinder und Eltern brauchen die Unterstützung und das Geld eher, als ich mit einem glücklichen und gesunden Leben.“