Olpe-Saßmicke. Gleich zwei größere Holzunterstände werden in Olpe-Saßmicke ein Raub der Flammen. Autofahrer auf der nahen A 45 hatten den Brand gemeldet.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am frühen Sonntagmorgen um 4.21 Uhr zu einem gemeldeten Gartenhüttenbrand in die Straße „Am Beul“ im Industriegebiet „Langes Feld“ bei Saßmicke gerufen. Autofahrer hatten von der Autobahnbrücke ein Feuer entdeckt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs stand ein etwa sechs mal zwei Meter großer Holzunterstand mit Brennholz in Vollbrand.

Auch interessant

Mit einem Radlader bringt die Feuerwehr einen Holzstapel zum Einsturz, um besser an Glutnester zu kommen.
Mit einem Radlader bringt die Feuerwehr einen Holzstapel zum Einsturz, um besser an Glutnester zu kommen. © WP | Kai Osthoff

Mit Tanklöschfahrzeugen und über einen Hydranten wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Unter Atemschutz schickte Einsatzleiter Thorsten Hesse einen Trupp zum Löschangriff vor. Zum Ablöschen der Flammen kam während des Einsatzes auch Schaummittel zum Einsatz. Am Ende rückte noch ein Teleskop-Lader der Feuerwehr Olpe am, mit dem das brennende Holz auseinandergezogen wurde, um besser an die Glutnester zu kommen. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften im Einsatz. Als Brandursache schloss Thorsten Hesse Brandstiftung nicht aus, da gleich an zwei Holzstapeln, die einige Meter voneinander entfernt lagen, Feuer ausgebrochen war.