Olpe. Zurzeit steht das ehemalige Geschäft „Mode am Markt“ in Olpe leer, die Schaufenster sind abgeklebt. Im Inneren tut sich bereits einiges.

Es ist eine Reise, die in der Mitte endet. So kann man die Geschichte der Geschäfte „United Colors Of Benetton“ und „My Market“ in Olpe zusammenfassen. Denn die beiden Läden in der Westfälischen Straße 13 und 17 ziehen gemeinsam in die Westfälische Straße 15. Genauer gesagt in die Räumlichkeiten des ehemaligen Damenmodegeschäftes „Mode am Markt“, das seit vergangenem Jahr geschlossen ist (unsere Zeitung berichtete). Es ist nicht der erste Umzug für die beiden Bekleidungsgeschäfte. Inhaberin Ursula Kost blickt zurück und verrät, wie das neue Konzept aussieht.

Ursula Kost ist 60 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann Dietmar in Olpe. Die beiden haben einen Sohn und zwei Enkelkinder. Die gelernte Einzelhandelskauffrau hat einst als Mitarbeiterin in dem Geschäft „United Colors Of Benetton“ angefangen. Damals vor mehr als 40 Jahren befand sich dieses noch in der Westfälischen Straße 21. Doch als das Gebäude abgerissen wurde und dort ein neues Wohnhaus entstand, zog das Geschäft in die Westfälische Straße 11, direkt neben der Eisdiele. Seit diesem Zeitpunkt hat Ursula Kost zusammen mit ihrer damaligen Geschäftspartnerin das Geschäft knapp zehn Jahre gemeinsam geführt, seit mehr als 25 Jahren ist sie nun schon die alleinige Chefin. Nach einigen Jahren wurde der Laden in der Westfälischen Straße 11 aber zu klein – und es ging dann in die Westfälische Straße 13. „Ja, wir haben tatsächlich die ganze Straße bereist“, sagt Ursula Kost schmunzelnd. „Mein Mann, der mich dabei immer unterstützt, meint aber, dass das jetzt wirklich der letzte Umzug sein soll.“

Das Geschäft „My Market“, das sich seit 32 Jahren nun schon in der Westfälischen Straße 17 befindet, wird ebenfalls von Ursula Kost geführt. Damals in der Westfälischen Straße 11 befanden sich die beiden Läden schon einmal unter einem Dach. Das soll jetzt wieder so sein. „Jetzt schließt sich der Kreis“, erklärt Ursula Kost. „Aus zwei Geschäften werden eins.“

Ein perfektes Gesamtbild

Noch sind die Schaufenster in der Westfälischen Straße 15 abgeklebt. Im Inneren sind die Umbauarbeiten voll im Gange. Einiges hat sich bereits getan. So wurde die Wand zum ehemaligen Büroraum entfernt, um mehr Platz für die Kinderabteilung zu bekommen, die künftig erweitert werden soll. Insgesamt hat Ursula Kost dort mehr Platz. Knapp 190 Quadratmeter statt rund 180 Quadratmeter auf zwei Geschäften verteilt. „Das bringt viele Vorteile mit sich“, erklärt Ursula Kost. „Für mich wird der Arbeitsaufwand geringer. Aber auch die bauliche Situation passt perfekt. Benetton als eigenständiges Label bleibt in der Präsentation erhalten. Und die anderen Marken wie zum Beispiel Marco Polo fügen sich perfekt in das Gesamtbild.“

Bis zur Eröffnung dauert es aber noch. Immerhin müssen zwei Lager zusammengeführt werden. Und auch die Umbauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Wenn alles klappt, soll die Eröffnung am Donnerstag, 6. August, erfolgen. Eine Eröffnungsparty wird es mit Blick auf die Corona-Situation voraussichtlich aber nicht geben. Die Kundschaft ist Ursula Kost und ihrem Team jedenfalls treu geblieben, erzählt sie. Vor allem in den ersten beiden Wochen nach dem Re-Start seien viele Stammkunden da gewesen. Aber natürlich mache es sich bei dem Kaufverhalten bemerkbar, dass derzeit Anlässe wie Kommunion oder Hochzeit sowie Geburtstage wegfallen. Wie Ursula Kost die Eröffnung im August feiern wird, steht demnach noch nicht fest. „Wir müssen schauen, wie sich das weiterentwickelt“, sagt sie. „Wir werden uns was einfallen lassen. Das sind für alle herausfordernde Zeiten, aber wir machen das Beste daraus. Wir freuen uns alle auf unser neues Geschäft.“

Der Räumungsverkauf in „United Colors Of Benetton“ und „My Market“ in Olpe startet am 22. Juni.