Gerlingen. Autofahrer bemängeln, dass die Parkfläche an der Koblenzer Straße in Gerlingen durch die Beete kaum einsehbar wäre. Das soll sich jetzt ändern

Der Parkplatz an der Ecke Koblenzer Straße/Elbener Straße in Gerlingen wird umgestaltet. Im Vordergrund steht dabei der Rückbau der beiden Pflanzbeete. Dies beschloss der Bau- und Planungsausschuss einstimmig.

Zur Vorgeschichte: Bei der Haushaltsplan-Beratung am 18. Dezember 2019 hatte die CDU den Antrag gestellt, den Parkplatz in der Dorfmitte von Gerlingen zu sanieren und umzugestalten. Finanzielle Mittel wurden im Haushalt 2020 eingestellt. Bereits in der Vergangenheit hatte es entsprechende Anträge zu einer Umgestaltung des Parkplatzes gegeben. Wesentliches Ärgernis: Durch die gemauerten Beete sei das Areal kaum einsehbar, bemängelten viele Autofahrer. Dadurch gab es beim Einparken auch schon einige Blechschäden.

Pflanzkübel werden entfernt

Der Parkplatz wurde Mitte der 90er-Jahre mit Fördergeldern im Zuge der Wohnumfeldverbesserung neu gestaltet. Die Zweckbindungsfrist der Fördergelder läuft in diesem Jahr aus. Deshalb kann der Parkplatz jetzt umgestaltet werden.

Nach den Plänen werden die Pflanzbeete im östlichen Bereich aufgegeben. Die Pflanzkübel werden entfernt und die Fläche komplett neu gepflastert. Es gibt eine Neuaufteilung der Parkfläche und eine Vergrößerung der Parktaschen von 2,30 auf 2,50 Meter. Die sich anschließenden Pflanzbeete bleiben erhalten. Im Südwesten wird ein vorhandener Parkplatz aufgegeben und ein Fahrradbügel installiert. Insgesamt bleibt die Anzahl der Parkplätze unverändert.

Die Kosten für die Maßnahme werden auf 24.000 Euro geschätzt. „Der Verwaltung ist es gelungen, mit überschaubaren Mitteln eine Verbesserung zu erreichen“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Solbach. „Wichtig ist, dass die Bäume zur Straße hin bleiben“, betonte Elmar Holterhof (Grüne).