Bamenohl. Bamenohl feiert immer erst im September Schützenfest, hat sich der Absage der Veranstaltungen aber trotzdem angeschlossen. Gibt es einen Ersatz?

Bis Ende August sind in NRW wegen Corona alle Großveranstaltungen verboten. Glück für den Schützenverein Bamenohl, der immer erst im September zum Schützenfest lädt? Nein, der Vorstand hat sich den anderen Vereinen im Gebiet der Gemeinde Finnentrop angeschlossen und das Fest schweren Herzens abgesagt.

Wenn die Einschränkungen bis dahin gelockert werden, soll es aber zumindest eine Ersatzveranstaltung geben, kündigt 1. Vorsitzender Bernhard Heisiep in einem Facebook-Posting des Vereins an. „Unter dem Namen ,Fliegenkirmes’ wäre dieses möglich“, teilt er mit.

Ein Königsschießen soll es in jedem Fall nicht geben, kündigt der Vorsitzende an: „Unseres Erachtens wäre es unseren amtierenden Majestäten gegenüber unfair, nach dieser verkorksten Schützenfestsaison neue Königspaare zu ermitteln.“ Auch auf einen Festumzug wollen die Bamenohler verzichten. Ein Fest für die Schützen sei dennoch denkbar.

„Wir gehen davon aus, dass die getroffenen Entscheidungen im Interesse aller Mitglieder des Schützenvereins sowie der Bürger von Bamenohl sind“, hofft Bernhard Heisiep auf Verständnis.