Reichshof/Drolshagen. Die ersten Schüler aus Drolshagen und Olpe haben wegen des Coronavirus schulfrei: Betroffen ist eine Schule im benachbarten Oberbergischen Kreis.
Aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus fällt am Schulzentrum Reichshof in Eckenhagen, das auch von Jugendlichen aus Drolshagen und Olpe besucht wird, der Unterricht aus.
Schon am Donnerstag hatten die Schüler der dortigen Gesamtschule frei, wenngleich sie nicht direkt von Infektionen betroffen ist. Vielmehr wurde der neuartige Coronavirus bei einem Elternteil nachgewiesen, dessen Kind die im selben Gebäudekomplex untergebrachte Grundschule Eckenhagen besucht. Daher finde auch am Freitag, 6. März, kein Unterricht statt.
Weiter keine bestätigten Fälle im Kreis Olpe
Schulleiterin Annemarie Halfar spricht auf der Internetseite der Gesamtschule von einer „Vorsichtsmaßnahme“. Voraussichtlich solle der Unterricht am Montag wieder aufgenommen werden.
Während es im Kreis Olpe weiterhin keine bestätigten Coronavirus-Fälle gibt, sind im benachbarten Oberbergischen Kreis bereits fünf Infektionen nachgewiesen worden. Im Märkischen Kreis ist das neuartige Virus in vier Fällen bekannt geworden, zuletzt bei einem Ehepaar in Plettenberg.