Ihnetal. Das Narrenvolk im Ihnetal hat einen neuen Regenten: Prinz Jürgen I. Schulte, ein Karnevalist vom Scheitel bis zur Sohle.
Die Überraschung am Freitagabend war perfekt: Prinz Jürgen I. (Schulte) ist die neue Tollität der Karnevalsgesellschaft Ihnetal. Der 56-Jährige engagiert sich seit Jahrzehnten im Karneval des Ihnetals. Insgesamt 32 Jahre war er im Elferrat aktiv, davon 26 Jahre als Präsident. 2018 wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt. Jetzt krönt die Prinzenwürde seine karnevalistische Laufbahn.
Bei der Attendorner Firma Mubea ist Jürgen Schulte Vertriebsleiter Werkzeugbau. Das Gründungsmitglied des Ihnetaler Männerballetts wohnt in Petersburg. Die Königswürde im Listerscheider Schützenverein errang er 1998. Ehrenmitglied im Spielmannszug Listerscheid ist er außerdem und - wie er sagt - „Vereinsmitglied aus Leidenschaft“ beim FC Bayern München.
Karnevalistische Familie
Ehefrau Susanne hat viele Jahre in der Tanzgarde mitgemacht und später mit der Theatergruppe der Frauengemeinschaft auf der Bühne gestanden. Tochter Vanessa war, wie konnte es anders sein, auch vom Tanzsport infiziert und machte in den verschiedenen Altersabteilungen der Tanzgruppe der KG Ihnetal mit. Als Trainerin vermittelte sie ihr Können einige Jahre weiter und aktuell ist sie die erste Frau im Ihnetaler Elferrat.
Doch bevo
r der neue Prinz den Narren im Vereinshaus Ihnetal vorgestellt wurde, hieß es für Prinz Frank II. (Lorenz) Abschied nehmen. „Die geile Zeit ist vorbei und kommt nicht mehr zurück“, resümierte der letztjährige Prinz.
Vierstündiges Feuerwerk
Ein vierstündiges Feuerwerk der guten Laune brannte die KG Ihnetal im weiteren Verlauf des Abends ab, moderiert vom Vetter des Prinzen, Sascha Schulte. Aus den eigenen Reihen war Solomariechen Josephina dabei.
Närrisches Jubiläum feierte das Tanzpaar Celina & Enrico. Seit elf Jahren wirbeln sie mit ihren gekonnten Darbietungen über die Bühne, diesmal mit Verstärkung Elisa. Auch die Ihnetaler Showtanzgruppen Modern Dance Company und Golden Girls wussten, ebenso wie das Männerballett Ihnetal mit ihrem neuen Tanz „süße Träume“ und die Prinzengarde Ihnetal zu begeistern.
Beim twersen Lümmel (Christian Höffer) wurde scharf geschossen. Präsident Thorsten Hundt und Prinz Jürgen I. bekamen dabei eine Ladung ab.
Partyalarm fabrizierten das Heddemer Dreigestirn, bekannt aus der RTL-Sendung „Das Supertalent“. Für tolle Darbietungen auf der Bühne sorgten auch die Akteure der befreundeten Karnevalsgesellschaften und -vereine. Nach der Prinzeneinführung folgt mit dem großen Sitzungsball am Samstagabend eine weitere karnevalistische Offensive.