Olpe. Derzeit sorgt die Bigge Energie in der Bruchstraße in Olpe für Autoschlangen. 2020 wird es richtig eng.

Autofahrer, die sich derzeit auf der L 512 zwischen Olpe und Rüblinghausen fortbewegen, müssen reichlich Geduld mitbringen. Die Baustellenampeln und die einspurige Verkehrsführung behindern den Verkehr erheblich, der vor allem in den frühen Morgen- aber auch in den Mittagsstunden in der Olper Innenstadt ohnehin häufig nur Stop-and-go zulässt. Was so manchem Autofahrer auf die Nerven geht, ist aber nur ein Vorgeschmack auf das, was 2020 folgen wird. „Es wird voraussichtlich nicht ohne Vollsperrungen gehen. Der Verkehr muss dann vermutlich über die Trift umgeleitet werden“, lässt Olpes Tiefbauamts-Chef Thomas Stupperich keinen Spielraum für optimistische Illusionen, es werde wohl nicht so schlimm kommen.

Gas- und Wasserleitungen

Dabei hat die derzeit laufende Baumaßnahme nur indirekt mit dem zu tun, was 2020 folgt. Der regionale Energieversorger Bigge Energie hatte sich bereit erklärt, neue Gas- und Wasserleitungen im Bereich der Gehwege entlang der Bruchstraße in die Erde zu bringen, bevor es 2020 richtig losgeht. Bigge Energie-Geschäftsführer Roland Schwarzkopf: „Etwa die Hälfte unserer Bauzeit ist bewältigt. Wir legen unsere neuen Leitungen über eine Strecke von rund 1400 Metern und rechnen damit, je nach Wetterlage, bis Ende des Jahres fertig zu sein.“ Mit Verkehrsbehinderungen, ausgelöst durch die derzeit eingesetzten Baustellenampeln und die einspurige Verkehrsführung, müsse bis dahin gerechnet werden.

Stadt plant für Landesbetrieb

Zwischenzeitlich hat die Stadt Olpe im Auftrag des Landesbetriebs Straßenbau NRW mit den Planungen für die Hauptmaßnahme im nächsten Jahr begonnen, wie Thomas Stupperich bestätigte: „Wir bereiten die Ausschreibung vor.“

L 512: 18.000 Fahrzeuge pro Tag

Die Straßen- und Radwegemaßnahme in der Olper Innenstadt wird finanziert aus dem sogenannten „kleinen Ausbauprogramm“ des Landes NRW für Projekte bis 3 Mio. Euro Baukosten.

Allein die Rad- und Gehwege werden mit rund 610.000 Euro kalkuliert, der neue Kreisverkehr in Rüblinghausen mit über 500.000 Euro.

Die L 512 mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 18.000 Fahrzeugen, gehört zu den meist befahrensten Straßen der Region.

Wie bereits berichtet, wird die Bruchstraße von Olpe aus (Höhe neuer Aldi) auf einer Streckenlänge von rund 1,2 Kilometern ausgebaut und größtenteils verengt - überwiegend von derzeit 7,50 Meter auf 6,50 Meter. Auf beiden Seiten wird auf einer Länge von rund 1.000 Metern ein kombinierter Rad- und Fußweg von Olpe aus fortgesetzt, bis zur Kreuzung L 512/Biggestraße Höhe Rüblinghausen. Diese Kreuzung wird mit einem neuen Kreisverkehr geregelt.

Anwohnerversammlung

Günstigstenfalls, so Stupperich, werde die Baumaßnahme 2020 abgeschlossen, möglicherweise auch länger dauern. Zunächst sei noch der Projektbeschluss des Stadtrates abzuwarten, zudem werde eine Anwohnerversammlung Anfang 2020 stattfinden. Wann genau, stehe noch nicht fest?

Die Planung und Ausschreibung übernimmt die Stadt im Auftrag des Landesbetriebs, die Bauleitung teilen sich die Behörden.