Silberg. Das Kulturprojekt Schrabben Hof in Kirchhundem-Silberg steht im Blickpunkt der Drehscheibe am Mittwoch,12.10 Uhr. Warum das ZDF dort drehte.

Eigentlich soll es ein ganz normaler Öffnungstag werden. Immer mittwochs haben im „Schrabben Hof“ in Kirchhundem-Silberg das Museum, das Café und die Trödelscheune ab 14.30 Uhr geöffnet. Doch an diesem Mittwoch treffen sich die aktiven Ehrenamtler ausnahmsweise früher, weil noch so viele Vorbereitungen für den Adventströdelmarkt anstehen. In die Arbeit vertieft, bemerken Ulrike Wesely, die künstlerische Leiterin des Vereins, und ihre Kollegin erst gar nichts von dem Klopfen an der Fensterscheibe.

Und sie sind baff erstaunt, dass da plötzlich eine Fernsehkamera durch das Fenster auf sie gerichtet ist und jemand ruft: „Hallo, ist da jemand?“ Tatsächlich steht ein Kamerateam vom ZDF mit Moderatorin Pamela Seidel vor der Werkstatt und bittet um Einlass.

Mittagsmagazin ab 12.10 Uhr

Der ZDF-Filmbeitrag wird heute, am Mittwoch, 30. Oktober, in der Sendung Drehscheibe ausgestrahlt. Beginn der TV-Sendung: 12.10 Uhr.

Die Drehscheibe ist ein Mittags-Magazin, das um 12.10 Uhr beginnt und etwa 50 Minuten ausstrahlt. Gestern ging es u. a. um E-Scooter und Cyberangriffe.

Expedition Deutschland

Das Filmteam ist im Auftrag der Sendung Expedition Deutschland für die Drehscheibe unterwegs und der Zufall hat es in die Nähe des Schrabben Hofs verschlagen. Dort soll Pamela Seidel eine Geschichte aufspüren. Wie in der Sendung üblich, geht es um eine Person und die Geschichte, die sie umgibt. So nimmt Pamela Seidel die Initiatorin Ulrike Wesely ins Visier, befragt sie über die Entstehung dieses ungewöhnlichen Projektes und begleitet sie einen Mittwoch lang bei der Ausübung ihres Hobbys.

Umfangreiches Hobby

Hierbei wird bald klar, dass es sich um ein sehr umfangreiches Hobby handelt, in das viele ambitionierte Ehrenamtler und auch die eigene Familie stark eingebunden sind.

Der gemeinnützige Verein MuT-Sauerland (MuT steht für Musik und Theater) bewegt sich bereits seit 2012 auf dem Schrabben Hof und veranstaltet in der hauseigenen Theaterscheune regelmäßig Kleinkunst- und Konzertveranstaltungen. Um den gesamten Gebäudekomplex und das Kulturprogramm zu finanzieren, sammelt und verkauft das Team Trödel. In der Upcycle-Werk-statt wird fleißig gebohrt und geschraubt. Hier entstehen aus altem Porzellan Etageren und Vogelfutterbars, die unter anderem beim großen Adventströdelmarkt am 23. und 24. November angeboten werden sollen.

Musikerin und Pädagogin

Ulrike Wesely, die im wirklichen Leben eigentlich Musikerin und Theaterpädagogin ist, hat sich dem Projekt Kulturgut Schrabben Hof mit allem, was es ausmacht, komplett verschrieben. Sie sammelt und sortiert Trödel, leitet Gruppen durchs Museum und gestaltet das komplette Musik- und Theaterprogramm des Vereins mit über 30 Kulturveranstaltungen im Jahr. Momentan bestimmt der Adventströdel das komplette Geschehen des Vereins.

Trödel willkommen

Das Schrabben Hof Team freut sich über weihnachtliche Trödelspenden. Hierzu gehören unter anderem Weihnachstbaumkugeln - Tischdecken, aber auch Engel, Nikoläuse, Weihnachtskrippen und sonstige Dekorationsartikel.

An den offiziellen Öffnungstagen (Mittwochs ab 14.30 Uhr) wird der Trödel gern entgegengenommen. Mehr zu dem Projekt findet man unter www.mut-sauerland.de oder www.kulturgut-schrabbenhof.de.