Melbecke. Zum 4. Sauerlandturnier werden im kleinen Ort Melbecke mehr Teilnehmer als Einwohner erwartet. Der Mitternachtstölt ist das Highlight am Samstag.
Das lange Warten für Pferde-Freunde und Islandpony-Liebhaber ist vorbei. Am Wochenende, 28. und 29. September, findet das vierte Sauerlandturnier auf dem Quinkenhof in Melbecke statt. Alle zwei Jahre richtet der Islandpferde Reiter- und Züchterverband Olpe und Umgebung zusammen mit der Familie Quinke ein zweitägiges Sportturnier für Islandpferde in Melbecke aus.
Los geht es bereits am Samstag ab 8 Uhr, wenn sich die ersten Reiter den Prüfungen stellen. Aus ganz Deutschland reisen über 200 Teilnehmer an, um vor allem in den Gangarten Tölt und Pass zu überzeugen, denn Isländer besitzen die besondere Eigenschaft fünfgängig veranlagt zu sein. Familien mit ihren Kindern und Pferde-Liebhaber werden auf ihre Kosten kommen, wenn die hübschen Ponys mit der im Wind wehenden Mähne samt den Reitern in den anspruchsvollen Prüfungen überzeugen wollen.
Mitternachts-Tölt ist das Highlight
Sei es im Mannschafts-Viergang oder in den Geschicklichkeitsprüfungen – die Reiter haben sich mit ihren Ponys vorbereitet und wollen auf dem Podest einige Schleifen abräumen. Ein besonderes Highlight wird der Mitternachts-Tölt sein, wenn am Samstag um 21 Uhr die Isländer samt Reiter mit selbstkreierten und leuchtenden Kostümen im Tölt auf der Ovalbahn glänzen.
Zum großen Reiterball lädt die Familie Quinke im Anschluss in die gemütliche und zum Feiern beliebte Tenne ein. Auch am Sonntag startet das bis über die Kreisgrenzen beliebte Turnier bereits um 8 Uhr. Mit dem Fahnenrennen um 13 Uhr und einigen Finalrunden im Viergang, Fünfgang und Tölt wird den Besuchern auch am Sonntag ein besonderes Spektakel geboten.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt und so erwartet die Gäste neben gekühlten Getränken und Würstchen vom Grill auch eine große Kuchenauswahl.