Lennestadt. Straßen NRW wird ab Montag, 2. September auf der B55 zwischen Grevenbrück und Bilstein die Decke erneuern. Vollsperrung in den Herbstferien.

Autofahrer, die die Bundesstraße 55 zwischen Grevenbrück und Bilstein nutzen, müssen sich ab Montag, 2. September auf Beeinträchtigungen einstellen. Straßen NRW führt zwischen Bilstein und Bonzeler Hammer und zwischen Bonzel und Grevenbrück Deckenerneuerungsarbeiten durch. Die Bauarbeiten beginnen zwischen Grevenbrück und Bonzel dauern voraussichtlich sechs Wochen. „Das Wetter muss natürlich mitspielen. Unsere Werkstatt befindet sich unter freiem Himmel,“ erklärt Matthias Alfes, Bauüberwachung Straßen NRW. Die Durchführung erfolgt halbseitig mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage. Im Zuge der Erneuerungsarbeiten wird teilweise in Bonzel, Bonzeler Straße (alte B55), eine Einbahnstraßen-Regelung mit einseitigen Halteverboten eingerichtet.

Vollsperrung zwischen Bilstein und Bonzelerhammer

Zu einer Vollsperrung wird es dann in den Herbstferien von NRW (ab etwa 14. Oktober) kommen. Dann wird der Straßenabschnitt Bilstein bis Bonzelerhammer, bis zur Einfahrt der Firma Grosshaus, neu hergestellt. Eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert. Mitarbeiter, Lkw und Lieferanten der Firma Grosshaus können den Parkplatz und das Firmengelände dann nur aus Richtung Grevenbrück anfahren. Die Sperrung in Bilstein geht ab der Verkehrsinsel am Ortsausgang. Eine Umleitung über die Hohe Bracht oder durch das Repetal wird für den Zeitraum der Baumaßnahme empfohlen.

Weitere Sperrung im Sommer 2020

Matthias Alfes von Straßen NRW weist außerdem daraufhin, dass im Sommer 2020 eine umfangreichere Sperrung erfolgen wird. Denn dann wird das Teilstück ab der Firma Grosshaus (Bonzelerhammer) bis Bonzel (Ortseingang) komplett erneuert werden. Für diesen Bauabschnitt sind voraussichtlich die Sommerferien vorgesehen.