Rehringhausen. Der Schützenverein Rehringhausen hat neue Majestäten: Thorsten Stamm (39) und seine Ehefrau Lina regieren.

Seit diesem Jahr ist Thorsten Stamm im „grünen Rock“ bei den St. Josef-Schützen. Die Aufnahme ins Offizierskorps des Schützenvereins Rehringhausen krönte der 39-Jährige am Samstag prompt mit der Königswürde. Der Verfahrensmechaniker lieferte sich einen spannenden Wettkampf mit Lukas Sondermann, Sebastian Schmidt, Rüdiger Schnüttgen und Fabian Kubsch, Vereinsvorsitzender, die sich alle mit dem 122. Schuss geschlagen geben mussten.

Thorsten Stamm jubelte zum zweiten Mal in seinem Leben an der Vogelstange. Bereits im Jahr 2008 wurde er als König der Schützenbruderschaft Berlinghausen gefeiert. Wie kam die Entscheidung in einem zweiten Anlauf erneut die Regentenwürde zu erringen? „Der will immer schießen“, scherzte Ehefrau und Königin Lina. „Bei Thorsten muss man immer vorbereitet sein. Jetzt hat es geklappt und ich muss nicht mehr zittern.“

Ein tolles Gefühl

Und wie fühlte sich die neue Majestät, als der halbe Vogel zu Boden schepperte? „Es ist einfach geil“, sprudelte es aus Thorsten Stamm heraus. Der neue Regent nannte als seine Hobbys seine Familie und den Fanclub des FC Bayern München. Bei den „Rehrkuser Bazis 5.0“ hat Thorsten Stamm den Posten des Vorsitzenden inne.

Für Königin Lina Stamm war es auch der passende Zeitpunkt. Die 36-jährige Versicherungskauffrau wurde im Rahmen der Ehrungen für ihr 25-jährige Kinderköniginnenjubiläum ausgezeichnet. Die Königsfamilie komplettieren die beiden Töchter Jule (9) und Bella (7).

Mit dem Königspaar freute sich auch ganz besonders Königinnenvater Hubert Hoffmann, der 1973 als König regierte und in den 80er-Jahren das Amt des Hauptmanns bekleidete.

Langjährige Mitglieder

Im Anschluss an die Proklamation, die unter dem Jubel der Schützen und Gäste im Festzelt vollzogen wurde, standen die Ehrungen auf dem Programm. Seit 65 Jahren sind Hubert Zeppenfeld, Peter Dettmer, Klaus Vitt (alle Rehringhausen) dem St. Josef-Schützenverein treu verbunden und seit 60 Jahren Paul Hardenack (Stachelau).

Die langjährigen Mitglieder und die Jubelmajestäten wurden im Anschluss an die Proklamation gebührend geehrt.
Die langjährigen Mitglieder und die Jubelmajestäten wurden im Anschluss an die Proklamation gebührend geehrt. © WP | Nicole Voss

Goldenes Vereinsjubiläum feiern Karl-Heinz Feldmann (Stachelau). Auf 40-jährige Vereinstreue blicken Siegfried Klein, Jürgen Gerhard, Michael Halbe, Berthold Nies, Andreas Schnüttgen, Kunibert Wirtz (alle Rehringhausen), Peter Heine (Bremen), Albert Klein, Karl Warse (beide Olpe) zurück.

Thorsten Dettmer, Christoph Schnüttgen (Lütringhausen), Chris Hardenack (Wenden), Guido Zeppenfeld (Olpe), Jens Zeppenfreld (Stachelau), Jörg Bittner (Leverkusen) und Bernd Hennecke zählen seit 25 Jahren zur Riege der Mitglieder.

Auch den Jubelmajestäten galten Dank und Anerkennung. Vor 25 Jahren regierten Reinhold und Maria Hardenack als Königs- und Philip Demmerling und Lina Stamm als Kinderkönigspaar.

40 Jahre ist es her, dass Horst Heuel und Eva Krampe Kinderkönigspaar waren. Franz Josef (†) und Marianne Kühr regierten vor einem halben Jahrhundert. Der Ehrenvorsitzende Hubert Zeppenfeld teilte seine Königsregentschaft im Jahr 1959 mit einer Frau Christel.