Nach den Sommerferien soll der selbstfahrende Elektrobus in Drolshagen und Lennestadt seine Alltagstauglichkeit beweisen.

Der voll automatisierte, das heißt selbstfahrende Elektrobus SAM soll nach den Sommerferien auf einer Strecke in Meggen/Maumke und in Drolshagen in einen längeren Testbetrieb genommen werden.

Der Kleinbus bewegt sich – geführt durch Sensoren und Kameras – selbstständig durch den Straßenraum. Anders als beim Pilotversuch im März in Drolshagen soll sich der Bus nicht auf einer abgesperrten Straße, sondern im normalen Straßenverkehr bewegen. Denn der neue Bus gehört nun zur aktuellen, dritten Generation des Projekts.

Zulassungsprozess

Derzeit befindet sich der Bus im Zulassungsprozess bei der DEKRA auf dem Lausitzring. Wenn alles gut geht, soll im August/September der Probebetrieb starten.

Die Route in Lennestadt führt vom Bahnhof Meggen über die kurvenreichen Dierkesstraße und Strübecke zum Hasenpfad in Maumke. Hierbei soll die Einsatzfähigkeit des Systems getestet werden und einen Teilschritt in Richtung Neuausrichtung der Mobilität im Stadtgebiet darstellen, so die Stadt. Die Gesamtkosten von 300.000 Euro trägt der ZWS mit einer Kostenbeteiligung der Stadt Lennestadt von 20.000 Euro.