Albaum. In Albaum mussten die Schützen in einem Marathon-Vogelschießen Hitzefestigkeit nachweisen.

Nach der Hochzeit die Königswürde, so hatte es Lukas Schmittgens geplant, und am Samstag an der Vogelstange in Albaum umgesetzt. Im August vergangenen Jahres hatte der Software-Entwickler seine Frau und Königin Uta geheiratet. Schnell war beiden klar, dass das Kleid zu schade ist, um nur einmal zur Geltung zu kommen. Den Vorsatz gefasst, ging es frisch ans Werk. Naja, frisch ist wohl das falsche Wort. „Nach fast 230 Schuss bei der brütenden Hitze ist man nur noch froh, wenn der Vogel runter fällt. Von einem Vogel konnte auch nicht mehr die Rede sein. Der Holzspan, auf den Lukas Schmittgens und sein Konkurrent Maximilian Bayer zielten, war so klein und schlecht sichtbar, dass er mit orangener Farbe angesprüht wurde.

Uta Schmittgens, die als Steuerberaterin tätig ist und die Geschehnisse an der Vogelstange beobachtete, ließ keinen Zweifel an ihrer Spannung: „Es war sehr aufregend. Die Chance stand ja schließlich 50:50.“ Lukas Schmittgens zählt übrigens wie Vorjahreskönig Georg Schweinsberg zum Königsclub „Middnrinn“.

Treffsicherheit bei den Insignien bewiesen: Andreas Schweinsberg (Apfel), Andreas Schöps (Zepter) und Ralf Müller (Krone). Alles in allem wurden die Zuschauer an der Vogelstange neben der Schützenhalle Zeugen zweier Schießmarathons. Insgesamt wurden bei den zwei Schießwettbewerben 447 Patronen abgefeuert.

218 davon entfielen auf das Jungschützenkönigsschießen, das Felix Fischer für sich entschied. „Mein Kollege Marcel Köhldorfner wollte schießen. Da habe ich spontan gesagt, ich mache auch mit“, blickt Felix Fischer im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. Der Azubi zum Industriemechaniker erkor sich Madita Junge zu seiner Mitregentin. Den Apfel schoss Lauritz Henkel. Das Zepter und die Krone gingen an Julian Peetz.

Bereits am Freitag wurde in Albaum Kinderschützenfest gefeiert. Dabei wurde Leah Müller als Kinderkönigin gekrönt. An der Seite der Schülerin des Gymnasiums Maria Königin regiert Henry Aßmann, der auch zu den rund 25 Bewerbern zählte.