Berlinghausen. . Sebastian Wigger sicherte sich am Sonntag die Königswürde der St. Josef Schützenbruderschaft Berlinghausen. Zähes Ringen am Schießstand.
Die Tat geschah mit Vorsatz und war geplant: Sebastian Wigger sicherte sich am Sonntag die Königswürde der St. Josef Schützenbruderschaft Berlinghausen. Der Schießwettbewerb geht als zähes Ringen in die Vereinsannalen ein. Genau 271 Mal donnerten die Büchsen, bis der 24-Jährige triumphierte. Der neue Regent besiegte damit seine Kontrahenten Thomas Bieker, Steffen Bieker, Alexander Müller und Peter Hahn.
Zu einer Mitregentin erwählte sich der Student des Wirtschaftsingenieurwesens die Zahnmedizinische Fachangestellte Patricia Reuber aus Iseringhausen. Die 23-Jährige strahlte sichtlich und sagte: „Ich bin total begeistert und freue mich sehr.“ Sebastian Wigger ist seit dem Jahr 2013 Mitglied des Offizierskorps der Schützenbruderschaft. In den ersten vier Jahren engagierte er sich als Fahnenoffizier und in den vergangenen zwei Jahren als Königsoffizier. Zu seinen Hobbys zählt er das Fußballspielen, bislang im Hützemerter SV und ab der kommenden Saison bei der Spielvereinigung Iseringhausen.
Einleuchtende Begründung
Warum er geschossen hat, konnte Sebastian Wigger einleuchtend begründen: „Es ist das letzte Kaiserjahr meiner Eltern Andreas und Alexa Wigger.“ Vater Andreas, der sich übrigens 1996 die Königswürde sicherte, legte gleich noch einen oben drauf und blickt bereits mit Vorfreude auf das 100-Jährige der Schützenbruderschaft im nächsten Jahr: „Es ist fantastisch. Im Jubiläumsjahr kommen König und Kaiser aus einem Haus.“
Mächtig stolz zeigten sich auch die Großeltern der neuen Majestät. Großvater Gerhard Wigger regierte bereits im Jahr 1967 mit seiner Frau Mia als Königspaar in Berlinghausen. Genau 39 Jahre später legte das Berlinghauser Schützen-Urgestein noch mal nach und schaffte das Königsdouble. Gerhard Wigger ist Ehrenbrudermeister, ausgezeichnet mit der höchsten Ehrung des Kreisschützenbund Olpe, dem Wappenbild, und seit 2014 Mitglied der Ritterschaft des Heiligen Sebastianus in Europa. Klar, dass sich die ganze Familie Wigger sich über den Erfolg von Sebastian freut.