Lichtringhausen. . „Cattlemen’s“: Tim Paulsen füllt den leer stehenden Gasthof Kramer wieder mit Leben. Saloon-Atmosphäre mit Country-Musik ab Mitte Juni.

Nach knapp zwei Jahren Leerstand wird der Gasthof Kramer in Lichtringhausen wieder mit Leben gefüllt: Planmäßig zum 19. Juni, einem Mittwoch, eröffnet der gebürtige Hagener Tim Paulsen ein Burger- und Steakhaus ganz nach amerikanischem Vorbild direkt an der Landesstraße 697. Es wird den Namen „Cattlemen’s“ tragen. „Wir waren nicht nur vom Konzept, sondern auch menschlich von ihm überzeugt“, freut sich Gerhard Kramer von der Erbengemeinschaft, die den Gasthof verpachtet. Wer ab Mitte Juni hier gut-bürgerlich und dabei in ruhiger Atmosphäre Essen gehen möchte, ist im „Cattlemen’s“ allerdings nicht an der richtigen Adresse.

Das Konzept

Denn: „Wir betreiben kein stilles Ecklokal“, betont Paulsen, der seit 2016 bereits Inhaber eines ersten „Cattlemen’s“ in Halver ist, im Gespräch mit dieser Redaktion. Der 31-Jährige, ein studierter Sportmanager, verspricht: „Schon der erste Schritt in unser Restaurant ist anders und das Auge erlebt etwas.“ Paulsen, der seit rund anderthalb Jahren in Schalksmühle wohnt, meint damit den typischen Saloon-Charakter aus den USA: viel Holz, etwas lautere Country-Musik, natürlich eine Schwing-Tür und dazu hausgemachte Burger und Steaks kombiniert mit Pommes oder auch Krautsalat. Alles etwas rustikaler. In einer, wie Paulsen betont, warmen und gemütlichen Umgebung.

Die Restarbeiten

Bis die ersten Gäste in rund drei Wochen Platz nehmen werden, haben Paulsen und sein Team allerdings noch eine Menge zu tun. So plant der gebürtige Hagener, den Haupteingang zu verlegen – von der Alten Dorfstraße hin zur Landesstraße. Ihn stört, dass die Besucher, würde die aktuelle „Wegeführung“ bestehen bleiben, immer wieder dem Personal über die Füße laufen würden. Oder andersherum. Denn die Küche befindet sich direkt hinter dem derzeitigen Eingang. Dieser Bereich soll künftig nur für das Personal sein.

Von Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet

Rund 80 Plätze stehen künftig im neuen „Cattlemen’s“ bereit, dazu kommen weitere Sitzplätze im Außenbereich.

Die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr. Sonntags bereits ab 14 Uhr. Die Küche schließt sonntags um 21 Uhr und an den anderen Tagen um 22 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Auf der Speisekarte steht auch eine kleine vegetarische Auswahl.

Saisonabhängig plant Paulsen mit einer Team von 15 bis 20 Mann. Küchen- und Servicekräfte sucht er noch. Infos und Kontakt über: www.cattlemens.app

Darüber hinaus sollen unter anderem die Wände beige angestrichen und teils mit Holz verkleidet werden. Für die kleinen Gäste entsteht zudem ein separates Kinderspielzimmer mit Bällebad, kleiner Rutsche und anderen Spielsachen. Neben der bereits bestehenden Theke, die einen Feinschliff bekommt, plant Paulsen die Anschaffung einer mobilen Theke, etwa für größere Gesellschaften.

Die Vita

Dass es den Schalksmühler eines Tages beruflich nach Attendorn verschlagen würde, damit hatte er selbst nicht gerechnet. Schon gar nicht als Inhaber eines eigenen Restaurants. Als Paulsen 2010 von einem dreimonatigen USA-Trip zurückkehrte, eröffnete just zu diesem Zeitpunkt ein Freund das „Cattlemen’s“ in Halver.

Der Gasthof Kramer in Lichtringhausen hat einen neuen Pächter, den Schalksmühler Tim Paulsen
Der Gasthof Kramer in Lichtringhausen hat einen neuen Pächter, den Schalksmühler Tim Paulsen © Flemming Krause

„Er brauchte damals Personal, und ich Geld“, erinnert sich Paulsen an die Anfänge zurück. Zunächst kellnerte er als Aushilfe, bekam später eine Festanstellung und stieg schließlich 2014 zum Restaurant-Leiter auf. Anfang 2016 übernahm er dann die komplette Verantwortung und wurde Inhaber vom „Cattlemen’s“. Das ist er auch heute noch. Mit der Zeit fiel ihm immer stärker auf, dass viele seine Gäste aus dem Plettenberger, Olper und Attendorner Beritt kamen. „Da schien es also einen gewissen Bedarf zu geben“, erklärt Paulsen, der sich schließlich mit der Makler-Agentur Beßler aus Plettenberg zusammensetze und nach einem passenden Objekt für ein zweites Restaurant suchte. Das er wiederum vor einigen Wochen in Lichtringhausen fand.

„Als ich das erste Mal hier drin war, wusste ich sofort, dass es ideal zu meinen Vorstellungen passt.“ Sein Küchenchef in Halver, seine Frau und sein gesamtes Team bestärkten Paulsen in seinem Vorhaben, ein zweites „Cattlemen’s“ zu eröffnen. Vermutlich am 19. Juni ist es nun soweit. Und seine treuen Kunden aus Olpe oder Attendorn müssen nicht mehr bis nach Halver fahren.