Kreis Olpe. . Anfang Oktober wird der Kreis Olpe wieder Dreh- und Angelpunkt für eine der anspruchsvollsten und bestbesetzten Oldtimerrallyes in Deutschland.

Am Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit wird die Hansestadt Attendorn zum dritten Mal Dreh- und Angelpunkt für eine der anspruchsvollsten und bestbesetzten Oldtimerrallyes in Deutschland. Sauerland Klassik-Organisator Peter Göbel hat sich für die 2019er-Ausgabe einiges Neues einfallen lassen, das, was den Charakter und Charme der Rallye im Sauerland in den ersten beiden Ausgaben ausgemacht hat, aber beibehalten.

Ein  Adler Diplomat, Bj. 1935, gleitet durchs Sauerland.
Ein  Adler Diplomat, Bj. 1935, gleitet durchs Sauerland. © Hardy Mutschler

Neu ist zum Beispiel, dass die Teams am Freitagabend (4. Oktober) nach der längsten der drei Etappen (230 Kilometer) in der Stadt bleiben und den Abend in der Attendorner Gastronomie ausklingen lassen. Für Besucher Attendorns eine gute Möglichkeit, einen Blick auf die auf Hochglanz polierten Raritäten zu werfen. Neu ist auch das Ziel der ersten Etappe am Donnerstag, 3. Oktober, das in Olpe liegt. Nach und nach werden die 130 Teilnehmer an der BiggeSeeFront eintrudeln und den Abend gemeinsam am See verbringen.

Nennfrist läuft

Die Nennfrist der Rallye läuft seit Anfang April und bereits jetzt ist ein sehr heterogenes Starterfeld erkennbar: Mehr als zwanzig unterschiedliche Automarken sind bisher gemeldet, 30 Prozent der Teams sind zum ersten Mal in Attendorn am Start.

Oldtimer-Parade bei Sauerland-Klassik

2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Barbara und Thomas Mairinger (Berlin) im GM Suisse Ranger 2500 1970.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Barbara und Thomas Mairinger (Berlin) im GM Suisse Ranger 2500 1970. © Hartwig Sellmann
Uwe Sindom (Essen) und Günter Henseleit (Duisburg) im Ferrari 308 GTSI 1981.
Uwe Sindom (Essen) und Günter Henseleit (Duisburg) im Ferrari 308 GTSI 1981. © Hartwig Sellmann
Dirk Lührmann und Sabine Rose-Lührmann aus Osnabrück im Lancia Stratos von 1975.
Dirk Lührmann und Sabine Rose-Lührmann aus Osnabrück im Lancia Stratos von 1975. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
Uwe Sindom (Essen) und Günter Henseleit (Duisburg) im Ferrari 308 GTSI 1981.
Uwe Sindom (Essen) und Günter Henseleit (Duisburg) im Ferrari 308 GTSI 1981. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
Kurt und Isabell Volmers aus Issum im Porsche 912 1967.
Kurt und Isabell Volmers aus Issum im Porsche 912 1967. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
Jens Goepel (Rhauderfehn) und Uwe Siefkens (Filsum) im Volvo Amazon P 130 1967.
Jens Goepel (Rhauderfehn) und Uwe Siefkens (Filsum) im Volvo Amazon P 130 1967. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
Barbara und Thomas Mairinger (Berlin) im GM Suisse Ranger 2500 1970.
Barbara und Thomas Mairinger (Berlin) im GM Suisse Ranger 2500 1970. © Hartwig Sellmann
Uwe Sindom (Essen) und Günter Henseleit (Duisburg) im Ferrari 308 GTSI 1981.
Uwe Sindom (Essen) und Günter Henseleit (Duisburg) im Ferrari 308 GTSI 1981. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Zuschauer.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Zuschauer. © Hartwig Sellmann
Petr Fiala und Sonja Nejedla (Cernosice/Tschechien)im Maserati Indy Coupe 1970.
Petr Fiala und Sonja Nejedla (Cernosice/Tschechien)im Maserati Indy Coupe 1970. © Hartwig Sellmann
Dietmar Pütz und Manuela Rocholl-Pütz aus Freienohl im Porsche 912 Targa 1969.
Dietmar Pütz und Manuela Rocholl-Pütz aus Freienohl im Porsche 912 Targa 1969. © Hartwig Sellmann
Thomas Dinter (Olpe) und Christian Schmidt (Neuenrade) im Mercedes-Benz 280 SL 1970.
Thomas Dinter (Olpe) und Christian Schmidt (Neuenrade) im Mercedes-Benz 280 SL 1970. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Zuschauer.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Zuschauer. © Hartwig Sellmann
Dietmar Pütz und Manuela Rocholl-Pütz aus Freienohl im Porsche 912 Targa 1969.
Dietmar Pütz und Manuela Rocholl-Pütz aus Freienohl im Porsche 912 Targa 1969. © Hartwig Sellmann
Ernst-August und Jörg Hoppenbrock aus Melle im Mercedes-Benz Pagode 1970.
Ernst-August und Jörg Hoppenbrock aus Melle im Mercedes-Benz Pagode 1970. © Hartwig Sellmann
Gabor Feher und Yvonne Seidel-Feher aus Leipzig im Peugeot 204 von 1972.
Gabor Feher und Yvonne Seidel-Feher aus Leipzig im Peugeot 204 von 1972. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Zuschauer.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Zuschauer. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017:
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: © Hartwig Sellmann
Jörg und Petra Kaffanke aus Großenlüder-Bimbach im Porsche 911 2.4T Targa von 1972.
Jörg und Petra Kaffanke aus Großenlüder-Bimbach im Porsche 911 2.4T Targa von 1972. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
Jürgen Hensing und Erti Beydilli aus  Willich im Triumph TR 6 PI von 1973.
Jürgen Hensing und Erti Beydilli aus Willich im Triumph TR 6 PI von 1973. © Hartwig Sellmann
Marquardt Eichhorn (Wiesentheid) und Dr. Hans-Peter Weiß (Würzburg) im SAAB 96 V4 von 1972.
Marquardt Eichhorn (Wiesentheid) und Dr. Hans-Peter Weiß (Würzburg) im SAAB 96 V4 von 1972. © Hartwig Sellmann
Ute Becker und Katja Reichenbruch aus Arnsberg im Porsche 914/6 GT von 1973.
Ute Becker und Katja Reichenbruch aus Arnsberg im Porsche 914/6 GT von 1973. © Hartwig Sellmann
Dr. Daniel und Anton Tasch aus Rheine im BMW 3.0 CSI 1972.
Dr. Daniel und Anton Tasch aus Rheine im BMW 3.0 CSI 1972. © Hartwig Sellmann
Ute Becker und Katja Reichenbruch aus Arnsberg im Porsche 914/6 GT von 1973.
Ute Becker und Katja Reichenbruch aus Arnsberg im Porsche 914/6 GT von 1973. © Hartwig Sellmann
Martin und Ruth Kämpfer aus Richterswill (Schweiz) im Jaguar E-Type V12 Coupe von 1972.
Martin und Ruth Kämpfer aus Richterswill (Schweiz) im Jaguar E-Type V12 Coupe von 1972. © Hartwig Sellmann
Mirko und Wolfgang Weese (Mörfelden/Wittenberg) im Alfa Romeo Montreal von 1972.
Mirko und Wolfgang Weese (Mörfelden/Wittenberg) im Alfa Romeo Montreal von 1972. © Hartwig Sellmann
Dietmar Pütz und Manuela Rocholl-Pütz aus Freienohl im Porsche 912 Targa 1969.
Dietmar Pütz und Manuela Rocholl-Pütz aus Freienohl im Porsche 912 Targa 1969. © Hartwig Sellmann
Michael Becker (Arnsberg) und Christian Wittinghofer (Weeze) im Ford Mustang 1966.
Michael Becker (Arnsberg) und Christian Wittinghofer (Weeze) im Ford Mustang 1966. © Hartwig Sellmann
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973.
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973. © Hartwig Sellmann
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973.
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Marc Baehr und Lars Berger aus Solingen im Honda Z600 Coupe von 1974.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017: Marc Baehr und Lars Berger aus Solingen im Honda Z600 Coupe von 1974. © Hartwig Sellmann
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973.
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973.
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973. © Hartwig Sellmann
Dominic und Ilka Müller aus Durbach im Citroen DS / ID Super 5 von 1974.
Dominic und Ilka Müller aus Durbach im Citroen DS / ID Super 5 von 1974. © Hartwig Sellmann
Dirk Lührmann und Sabine Rose-Lührmann aus Osnabrück im Lancia Stratos von 1975.
Dirk Lührmann und Sabine Rose-Lührmann aus Osnabrück im Lancia Stratos von 1975. © Hartwig Sellmann
Harald und Ben Schomburg aus Braunschweig im Porsche 911 Carrera 2.7 von 1974.
Harald und Ben Schomburg aus Braunschweig im Porsche 911 Carrera 2.7 von 1974. © Hartwig Sellmann
Dirk Lührmann und Sabine Rose-Lührmann aus Osnabrück im Lancia Stratos von 1975.
Dirk Lührmann und Sabine Rose-Lührmann aus Osnabrück im Lancia Stratos von 1975. © Hartwig Sellmann
Lutz und Eva-Maria Kopperschmidt aus Scharbeutz im Datsun 280 Z von 1977.
Lutz und Eva-Maria Kopperschmidt aus Scharbeutz im Datsun 280 Z von 1977. © Hartwig Sellmann
Andreas Gembiak (Bochum) und Falko Fugel (Asendorf) im Porsche 911 S Carrera von 1974.
Andreas Gembiak (Bochum) und Falko Fugel (Asendorf) im Porsche 911 S Carrera von 1974. © Hartwig Sellmann
Vanessa Stüdemann und Lea Moreen Mader aus Hamburg im Mercedes-Benz 230.4 von 1976.
Vanessa Stüdemann und Lea Moreen Mader aus Hamburg im Mercedes-Benz 230.4 von 1976. © Hartwig Sellmann
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973.
Thomas und Nicola Warnholtz aus Düsseldorf im Ferrari 246 GT von 1973. © Hartwig Sellmann
Otto Schröfelbauer und Silvia Riegler aus Ingolstadt im BMW 320/6 von 1978.
Otto Schröfelbauer und Silvia Riegler aus Ingolstadt im BMW 320/6 von 1978. © Hartwig Sellmann
Alfred Knittel (Buxheim) und Frank Abel (Hamm) im Porsche 928 Coupe von 1978.
Alfred Knittel (Buxheim) und Frank Abel (Hamm) im Porsche 928 Coupe von 1978. © Hartwig Sellmann
Maximilian Haupt (Stuttgart) und Simon Krämer (München) im VW 181 Kübel von 1978.
Maximilian Haupt (Stuttgart) und Simon Krämer (München) im VW 181 Kübel von 1978. © Hartwig Sellmann
Marcel Durrer (Lausen/Schweiz) und Martin Jenne (Wilsndorf) im Peugeot 504 Cabriolet von 1978.
Marcel Durrer (Lausen/Schweiz) und Martin Jenne (Wilsndorf) im Peugeot 504 Cabriolet von 1978. © Hartwig Sellmann
Maximilian Haupt (Stuttgart) und Simon Krämer (München) im VW 181 Kübel von 1978.
Maximilian Haupt (Stuttgart) und Simon Krämer (München) im VW 181 Kübel von 1978. © Hartwig Sellmann
Lutz Schmelter (Schmallenberg) und Christoph Herr (Gräfeling) im Porsche 911 SC 3,0 Targa von 1979.
Lutz Schmelter (Schmallenberg) und Christoph Herr (Gräfeling) im Porsche 911 SC 3,0 Targa von 1979. © Hartwig Sellmann
Johannes Burges (Pullach) und Tobias Hörl (München) im BMW M1 von 1980.
Johannes Burges (Pullach) und Tobias Hörl (München) im BMW M1 von 1980. © Hartwig Sellmann
Axel Ernst (Syke) und Johannes Bitter-Suermann (Hamburg) im Toyota Celica GT von 1979.
Axel Ernst (Syke) und Johannes Bitter-Suermann (Hamburg) im Toyota Celica GT von 1979. © Hartwig Sellmann
Hans-Joachim Seifert und Elke Seifert aus Dresden im Opel Monza A1 Mantzel von 1980.
Hans-Joachim Seifert und Elke Seifert aus Dresden im Opel Monza A1 Mantzel von 1980. © Hartwig Sellmann
Johannes Burges (Pullach) und Tobias Hörl (München) im BMW M1 von 1980.
Johannes Burges (Pullach) und Tobias Hörl (München) im BMW M1 von 1980. © Hartwig Sellmann
Ralf und Corinna Böcking aus Wilnsdorf im Citroen Mehari 1981.
Ralf und Corinna Böcking aus Wilnsdorf im Citroen Mehari 1981. © Hartwig Sellmann
Helge Holck-Dykesteen (Stavanger) und Olav Terje Johansson (Harfsfjord) aus Norwegen im Pontiac Coupe von 1981.
Helge Holck-Dykesteen (Stavanger) und Olav Terje Johansson (Harfsfjord) aus Norwegen im Pontiac Coupe von 1981. © Hartwig Sellmann
Martino und Fabio Lupo aus Attendorn im Fiat X1/9 Bertone von 1981.
Martino und Fabio Lupo aus Attendorn im Fiat X1/9 Bertone von 1981. © Hartwig Sellmann
Helge Holck-Dykesteen (Stavanger) und Olav Terje Johansson (Harfsfjord) aus Norwegen im Pontiac Coupe von 1981.
Helge Holck-Dykesteen (Stavanger) und Olav Terje Johansson (Harfsfjord) aus Norwegen im Pontiac Coupe von 1981. © Hartwig Sellmann
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017.
2. Sauerland Klassik, Oldtimer-Ralley, Start Attendorn am 5.10. 2017. © Hartwig Sellmann
Martino und Fabio Lupo aus Attendorn im Fiat X1/9 Bertone von 1981.
Martino und Fabio Lupo aus Attendorn im Fiat X1/9 Bertone von 1981. © Hartwig Sellmann
Klaus Bock und Stephan Bock (Herscheid/Ingolstadt) im Mercedes-Benz W123 Coupe von 1983.
Klaus Bock und Stephan Bock (Herscheid/Ingolstadt) im Mercedes-Benz W123 Coupe von 1983. © Hartwig Sellmann
Dietmar Gornig (Meyenburg) und Stephan Hinze (Hamburg) im Audi Urquattro von 1983.
Dietmar Gornig (Meyenburg) und Stephan Hinze (Hamburg) im Audi Urquattro von 1983. © Hartwig Sellmann
Martino und Fabio Lupo aus Attendorn im Fiat X1/9 Bertone von 1981.
Martino und Fabio Lupo aus Attendorn im Fiat X1/9 Bertone von 1981. © Hartwig Sellmann
Herbert König (Eslohe) und Werner Jostes (Finnentrop) im Porsche 911 von 1983.
Herbert König (Eslohe) und Werner Jostes (Finnentrop) im Porsche 911 von 1983. © Hartwig Sellmann
Wilfried Grillmayer und Conny Bittner aus Bad Vilbel im Mercedes-Benz 190 E 2,3-16 von 1985.
Wilfried Grillmayer und Conny Bittner aus Bad Vilbel im Mercedes-Benz 190 E 2,3-16 von 1985. © Hartwig Sellmann
Stefan und Sabine Kunze aus Herdecke im BMW 333 I von 1986.
Stefan und Sabine Kunze aus Herdecke im BMW 333 I von 1986. © Hartwig Sellmann
Felix G. Hensel und Friederike Spangenberg-Hensel aus Olpe im Porsche 911 Carrera von 1987.
Felix G. Hensel und Friederike Spangenberg-Hensel aus Olpe im Porsche 911 Carrera von 1987. © Hartwig Sellmann
Rene Pickard und Bodo Auth aus Lüdenscheid im Porsche 911 Carrera von 1987.
Rene Pickard und Bodo Auth aus Lüdenscheid im Porsche 911 Carrera von 1987. © Hartwig Sellmann
Johannes und Susanne Bitzer (Albstadt/Stuttgart) im BMW Baur Cabrio TC2 von 1986.
Johannes und Susanne Bitzer (Albstadt/Stuttgart) im BMW Baur Cabrio TC2 von 1986. © Hartwig Sellmann
Dr. Wolfgang und Antje Schmidt-Ewig aus Essen im Citroen 2CV (Ente) von 1990.
Dr. Wolfgang und Antje Schmidt-Ewig aus Essen im Citroen 2CV (Ente) von 1990. © Hartwig Sellmann
Alfred Hamers (Attendorn) und Ulrich Hanses (Göttingen) im Porsche 911 Carrera von 1987.
Alfred Hamers (Attendorn) und Ulrich Hanses (Göttingen) im Porsche 911 Carrera von 1987. © Hartwig Sellmann
Michael Effing und Helmich Stroink aus Aachen im Porsche 356 A Coupe von 1956.
Michael Effing und Helmich Stroink aus Aachen im Porsche 356 A Coupe von 1956. © Hartwig Sellmann
Alfred und Mathilde Quetsch (Bertrange/Belgien) im BMW 320 IS von 1988.
Alfred und Mathilde Quetsch (Bertrange/Belgien) im BMW 320 IS von 1988. © Hartwig Sellmann
Björn und Carsten Scherhans (Hamburg/Paderborn) im Porsche 944 Turbo S von 1988.
Björn und Carsten Scherhans (Hamburg/Paderborn) im Porsche 944 Turbo S von 1988. © Hartwig Sellmann
Frank Schlau und Tobias Clemens aus Geisenhausen im BMW 635 CSI von 1985.
Frank Schlau und Tobias Clemens aus Geisenhausen im BMW 635 CSI von 1985. © Hartwig Sellmann
Alfred und Mathilde Quetsch (Bertrange/Belgien) im BMW 320 IS von 1988.
Alfred und Mathilde Quetsch (Bertrange/Belgien) im BMW 320 IS von 1988. © Hartwig Sellmann
Michael Effing und Helmich Stroink aus Aachen im Porsche 356 A Coupe von 1956.
Michael Effing und Helmich Stroink aus Aachen im Porsche 356 A Coupe von 1956. © Hartwig Sellmann
Dr. Wolfgang und Antje Schmidt-Ewig aus Essen im Citroen 2CV (Ente) von 1990.
Dr. Wolfgang und Antje Schmidt-Ewig aus Essen im Citroen 2CV (Ente) von 1990. © Hartwig Sellmann
1/83

Zu den Wiederholungstätern gehört der Engländer Paul Sanders, der 2017 mit seinem offenen Austin aus dem Jahr 1927 bei teils strömendem Regen das Sauerland durchpflügte und davon so begeistert war, dass er 2019 unbedingt wieder am Start sein will. Allerdings nicht alleine: Er hat zu Hause so geschwärmt, dass sich weitere Teams aus England auf den Weg machen wollen. Man fragt sich, was die erzählen, wenn sie die Sauerland Klassik mal bei einem Wetter wie 2015 erleben. Eines der Teams, die Paul Sanders fürs Sauerland begeistern konnte, reist in einem Aston Martin DB 6 an, dem Nachfolger der James-Bond-Legende (DB 5). Unterrepräsentiert wird die englische Fraktion in diesem Jahr ohnehin nicht sein, denn Land Rover / Jaguar sind wieder ein Partner der Veranstaltung und bringen eigene Autos an den Start.

Zuschauer sind natürlich bei allen Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen willkommen. Wer nach dem Wann und Wo fragt, wird rechtzeitig alle Einzelheiten aus dem Programmheft erfahren, das vor der Rally wieder kostenlos verteilt wird.

Zu den Fixpunkten im Kreis Olpe der kurzen Etappe am Donnerstag gehören neben Attendorn und Olpe (BiggeSeeFront) die Hitzenalm und der Verkehrsübungsplatz in Olpe.

Große Sauerland-Schleife

Am Freitag wird die große Schleife durch das Sauer-, Sieger- und Wittgensteiner Land gefahren, auf dem Rückweg nach Attendorn macht der Tross Station am Rhein-Weser-Turm.

Die dritte Etappe am Samstag führt wieder durch den HSK und Wittgenstein, dann über Saalhausen und eine weitere Durchfahrtskontrolle in Lennestadt zurück nach Attendorn.

Genannt werden kann noch bis 31.Juli. Möglicherweise liegen kurz vor Schluss mehr Nennungen als die zu vergebenden 130 Startplätze vor aber, „mit einem spannenden Auto hat man auch zwei Sekunden vor Schluss noch beste Chancen, dabei zu sein“, so Peter Göbel.