Attendorn. . Seine Söhne Julius und Benedikt stehen dem 47-Jährigen als Pagen zur Seite. Michel I. regiert den närrischen Nachwuchs in der Hansestadt.
Pünktlich um 18.11 Uhr stürmte Marc I. (Rohrmann) am Donnerstagabend auf den Balkon des Attendorner Rathauses und winkte dem frenetisch jubelnden Narrenvolk zu. Die neue Tollität in Klein-Colonia ist niemand anderes als der Präsident der Kattfiller.
„Es bedarf eigentlich nicht vieler Worte, dass ich mal als Euer Prinz hier oben stehen darf“, rief Rohrmann vom Balkon herunter, während sein närrisches Volk lauthals zu ihm empor schrie und applaudierte. Rohrmann: „Es fühlt sich gerade so irreal an und ich bin auch nervös. Trotzdem macht es mich stolz, einmal selbst das wichtigste Amt im Attendorner Karneval bekleiden zu dürfen.“
Der neue Prinz
Der neue Prinz ist 47 Jahre alt, Immobilienberater bei der Sparkasse ALK und ist in Neuenrade groß geworden. 1996 zog er der Liebe wegen nach Attendorn. Frau Susanne führte ihn schließlich an das Leben eines Attendorner Narren heran. Seitdem kann er sich ein Leben ohne den Karneval nicht mehr vorstellen.
In diesem Jahr hat sich sein lange gehegter Wunsch erfüllt, das Narrenzepter über Klein-Colonia zu schwingen. Als Präsident einer Karnevalsgesellschaft gilt natürlich dem Karneval seine vollumfängliche Aufmerksamkeit und Leidenschaft. Bereits 2002 wurde er in den Elferrat gewählt und hat sich lange Jahre um die Belange des Kinderkarnevals gekümmert, bis er 2013 als Nachfolger von Otto Höffer zum Präsidenten aufstieg. Zudem ist Rohrmann Dauerkartenbesitzer bei Borussia Dortmund.
Zur Seite stehen dem Prinzen in der fünften Jahreszeit seine Pagen. Dies sind Julius und Benedikt, seine Söhne. Julius ist 18 Jahre jung und war bis vor zwei Jahren in der Garde des Kinderprinzen aktiv. Benedikt ist 15 Jahre und aktuell noch aktiver Tänzer der Garde in grün-gelb, in diesem Jahr sogar ihr Kommandant. Auch Rohrmanns Susanne ist aktiv im Karneval, zur Zeit in der Wagenbaugruppe der Werthmann-Werkstätten.
Der neue Kinderprinz
Michel I. (Bilsing) ist der neue Kinderprinz. Er ist elf Jahre jung und Schüler am Rivius-Gymnasium. Den närrischen Nachwuchs in Klein-Colonia zu regieren, war schon lange sein Traum und bereits im zarten Alter von fünf Jahren gab er seine erste mündliche Bewerbung ab. Genießen können diese Zeit auch die Eltern des Kinderprinzen, Marion und Uli Bilsing, die echte Fans des Straßenkarnevals und besonders der Garde des Kinderprinzen sind.
Stolz ist ebenfalls Michels Bruder Max, der 2014 das Amt des Kinderprinzen in Attendorn bekleidete. Seine besten Freunde Sofie und Patrik stehen ihm während der närrischen Tage als Pagen zur Seite. Zu seinen Hobbys gehören das Segeln auf dem Biggesee oder das Klavierspielen. Im Karneval hat sich Michel schon einen Namen gemacht, denn er war bereits Page bei seinem Bruder Max und im Kinder-Elferrat aktiv.
Letztes Jahr bekam er das Amt des Kinderzeremonienmeisters übertragen und führt beim Einmarsch den närrischen Nachwuchs an.
Weitere Infos:
- Jetzt stehen die tollen Tage an und Marc I. kann sich auf einen wunderschönen Karneval freuen. Hierzu gehört das 21. Kattfiller Gardebiwak, das am Karnevalssamstag ab 11.11 Uhr auf dem Alten Markt stattfindet. Natürlich wird er auch der Kindersitzung am Nachmittag einen Besuch abstatten
- Ein nächster Höhepunkt wird dann der Einmarsch in die Stadthalle sein, mit dem die Große Prunksitzung am Sonntag beginnen wird.
- Rosenmontag folgen die Besuche bei der Volksbank Bigge-Lenne, der Sparkasse ALK, dem Seniorenhaus St. Liborius und abends zahlreicher Lokale der Stadt mit dem Abschluss bei dem Rosenmontagsball der Roten Funken im Gasthaus. Selbstverständlich wird er auch beim Kinderzug am Rosenmontag dem närrischen Nachwuchs zujubeln. Am Veilchendienstag folgt der Karnevalsumzug durch Attendorn. Anschließend wird bei der „Kattfiller-Sause“ in der Stadthalle weitergefeiert.