Attendorn. . Erges Sitaj und Vincenzo Bigione haben seit Mitte Dezember geöffnet. Mit ihrem Restaurant „Al Rist’oro Zentrum“ zweites Standbein aufgebaut.

Seit Februar 2018 betreiben Erges Sitaj und Vincenzo Bigione die Pizzeria Al Rist’oro am Campingplatz Hof Biggen. Den gebürtigen Italienern ist dies offensichtlich nicht genug: Sie haben sich ein zweites Standbein aufgebaut und sind seit kurzem die neuen Pächter im Schulten Haus an der Ennester Straße inmitten der Attendorner Innenstadt. Geöffnet haben sie seit dem 13. Dezember.

Den Namen ihres Restaurants haben Sitaj und Bigione quasi vom Hof Biggen mitgebracht – mit einer kleinen Ergänzung: „Al Rist’oro Zentrum“ steht gut lesbar vor der Fassade des Schulten Haus. „Wir sind hier mitten im Zentrum, nicht weit weg vom Dom, das ist eine Superlage“, erklärt der 23-jährige Sitaj die Idee hinter dem Namen. Er ergänzt: „Und wir verfügen hier über ein charmantes Ambiente.“

Trennung Ende November

Klaus Rameil, Sprecher der Eigentümer der Immobilie, macht auf Nachfrage keinen Hehl daraus, dass er froh über die Neubesetzung ist: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die richtige Wahl getroffen haben und jetzt Ruhe ins Schulten Haus einkehrt.“ Mit ihren ehemaligen Pächtern, Mentore und Bujar Berisha, die seit kurzem das Wirtshaus in der Alten Post betreiben, fochten die Besitzer um Rameil zuletzt viel Streitigkeiten aus, unter anderem aufgrund defekter Öfen, nicht funktionierender Rauchmelder, kaputter Wasserpumpen oder einem undichten Wintergarten. Die Beteiligten gaben sich gegenseitig die Schuld dafür. Schließlich trennten sich Ende November die Wege, und Sitaj und Bigione nutzten ihre Chance. Unbekannt war ihnen die Lokalität keinesfalls, denn beide waren schon bei der Familie Berisha im ehemaligen „Berissima“ angestellt.

Aus „Berissima“ wird „Al Rist’oro Zentrum“. Die neuen Pächter setzen auf eine mediterrane Küche und auf einen besonderen Mix des Teams.
Aus „Berissima“ wird „Al Rist’oro Zentrum“. Die neuen Pächter setzen auf eine mediterrane Küche und auf einen besonderen Mix des Teams. © Flemming Krause

Ihr Restaurant am Hof Biggen wird das Duo trotzdem weiter behalten, ganz nach dem Geschmack ihres dortigen Vermieters Jens Boenicke, dem Besitzer der Campinganlage. „Die Qualität ist wirklich top“, lobt Boenicke, der es durchaus begrüßt, dass sich die beiden erweitert haben. Denn vor allem in den kälteren Monaten, wenn wenig Betrieb auf dem Campingplatz herrsche, bliebe auch der große Ansturm auf das Restaurant aus.

Neben diverser Pizzasorten, Nudeln und Salate legen die neuen Betreiber des Schulten Haus Wert auf die mediterrane Küche, so stehen beispielsweise Rinder- und Lammfilets auf der Speisekarte. „Wir bieten viele Regionalprodukte aus Italien an“, sagt Sitaj und verweist darauf, dass man von der Zusammensetzung des eigenen Teams profitiere. Der 23-Jährige wuchs am Gardasee auf, Vincenzo Bigione ist Sizilianer, die Köchin stammt aus Napoli und der Barkeeper aus Triest. Diese Mischung gefällt auch Klaus Rameil: „Wir haben nun ganz Italien im Schulten Haus vertreten. Erges und Vincenzo haben einen hohen Anspruch, das erkennt man beim Blick auf die Speisekarte. Und sie werden dem gerecht.“

Zusätzliche Infos:

  • Im Schulten Haus ist Platz für rund 80 Gäste.
  • Die Öffnungszeiten: 11.30 Uhr bis 14 Uhr sowie 17.30 Uhr bis 22 Uhr. Montags ist Ruhetag.
  • „Al Rist’oro Zentrum“ ist erreichbar: 02722 / 6370370