Kreis Olpe. . Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und Sparkassen der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein starten Projekt. Leuchtturmprojekt für die Region.
Die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd sowie die Sparkassen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe präsentierten jetzt das neue Handwerkersuchportal „meister-suche.de“. Das Portal sei einzigartig in der heimischen Region und in Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig falle damit der Startschuss für ein nutzerfreundliches digitales Branchenverzeichnis mit Leuchtturmcharakter für die Region.
Alle Endverbraucher, die einen kompetenten Handwerker in ihrer Nähe suchen, können sich über die Informationsvielfalt und das einfache Handling freuen.
Regionales Branchenverzeichnis
Das Portal ist ein regionales Branchenverzeichnis, das Endkunden verschiedene Filterfunktionen bietet. So ist es einfach, einen passenden Handwerksbetrieb – möglicherweise auch mit Spezialisierungen, wie zum Beispiel ein Elektrofachbetrieb, der Photovoltaik-Installationen anbietet – ortsnah oder in einem bestimmten Umkreis aufzufinden.
Alle teilnehmenden Innungsbetriebe sind über das Handwerkersuchportal vernetzt, so dass auch der Gewerbetreibende, der eine Autolackiererei sucht, um Schäden an seinen Firmenfahrzeugen fachkundig zu beseitigen, schnell fündig wird. Genauso wie die Mutter, die eine spezielle Torte zur Taufe für ihr Neugeborenes bestellen möchte oder der Immobilienbesitzer, der endlich sein Bad renovieren möchte. Die Vernetzung zu den Sparkassen ist bei größeren Investitionen gegeben, um sich zum Beispiel Kreditraten für das Investitionsvolumen bei seiner Heimatsparkasse direkt ausrechnen zu lassen. Damit geht die Kooperation der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd mit den sechs Sparkassen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe in eine neue Runde.
Mit dem neuen Online-Portal können die Interessen der Handwerker mit den Wünschen potenzieller Kunden noch besser zusammengebracht werden, sind sich die Initiatoren sicher.
Wilhelm Rücker, Direktor der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, sagt: „Die Kooperationspartner planen eine reichweitenstarke Strategie zur Bewerbung des Portals in klassischen Medien sowie natürlich auch online platzierte Banner und Anzeigen bis hin zu aktiver Suchmaschinenwerbung.“
Kreishandwerksmeister Frank Clemens erklärt: „Die Kreishandwerkerschaft freut sich über das von den Sparkassen und der Werbeagentur „neun a“ eingebrachte Know-how, das letztlich zu einem benutzerfreundlichen Medium geführt hat.“
Betrag von 50 Euro
Das Portal soll Vorteile für alle Beteiligten schaffen. Die Sparkassen tragen die Betriebskosten für die Plattform, Innungsbetriebe zahlen für ihre umfassende Online-Präsenz einen jährlichen Betrag von 50 Euro. Die Kreishandwerkerschaft stellt die daraus resultierenden Einnahmen für eine nachhaltige Verwendung zur Verfügung. Zum Beispiel ist die Förderung von Umweltprojekten oder von Projekten zur Förderung des Nachwuchses im Handwerk angedacht.
Auch das Wirtschaftsministerium NRW ist voll des Lobes. Ministerialdirigent Karl-Uwe Bütof: „Südwestfalen zeigt hier erneut seine Innovationsstärke. Die Zusammenarbeit von lokalem Handwerk und regionaler Sparkasse bringt ein digitales Projekt auf den Weg, das bundesweit einmalig und vorbildhaft nutzerfreundlich ist. Es leistet einen Beitrag zur Digitalisierung und damit zur Zukunftsfähigkeit des Handwerks und stärkt die regionale Wirtschaftskraft. Ich bin sicher, dass hier eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entsteht, die noch weit über die Grenzen des Sieger- und Sauerlands bekannt werden wird.“