Altenhundem. Dreister Trickdiebstahl in Lennestadt: 350 Euro zog eine Unbekannte aus dem Portemonnaie einer Seniorin, als sie der 76-Jährigen nach einer Geldspende um den Hals fiel.

Die Seniorin aus Kirchhundem war am Dienstag gegen 15.20 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Fußweg in der Helmut-Kumpf-Straße unterwegs. Plötzlich hielt ihr eine unbekannte Frau von hinten ein Pappschild vor das Gesicht und bat um eine Geldspende.

Die 76-Jährige zückte zehn Euro und hielt das offene Portemonnaie in der Hand. Daraufhin fiel ihr die Trickdiebin um den Hals, küsste und umarmte sie und verschwand. Das zunächst ahnungslose Opfer bemerkte erst nach dem Einkauf in einer Bäckerei die fehlenden Geldscheine. 350 Euro waren der alten Dame gestohlen worden. Eine Fahndung der alarmierten Polizei nach der Verdächtigen verlief erfolglos.

  • Die Geschädigte beschreibt die unbekannte Täterin wie folgt: Südländerin, zirka 20 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß, schwarze längere Haare, schlank, bekleidet mit heller Bluse und einem weiteren schwarzen Oberteil.

Zeugen, die den Vorfall beobachet haben, bitte die Polizei um Hinweise unter 02761-9269-0 oder bei jeder andere Polizeidienststelle.