Olpe. . In mehr als 70 Film- und TV-Produktionen hat Schauspieler Hans-Joachim Heist bisher mitgespielt. Einem breiten Publikum wurde er durch die ZDF-Satiresendung „heute-show“ bekannt, in der er Gernot Hassknecht, einen cholerischen und politisch nicht korrekten Fernsehnachrichten-Kommentator, spielt. Diese Figur wurde so erfolgreich, dass Heist beschloss, mit ihr von September 2013 bis Juni 2016 unter dem Titel „Das Hassknecht Prinzip – in zwölf Schritten zum Choleriker“ auf Bühnentournee zu gehen.

In mehr als 70 Film- und TV-Produktionen hat Schauspieler Hans-Joachim Heist bisher mitgespielt. Einem breiten Publikum wurde er durch die ZDF-Satiresendung „heute-show“ bekannt, in der er Gernot Hassknecht, einen cholerischen und politisch nicht korrekten Fernsehnachrichten-Kommentator, spielt. Diese Figur wurde so erfolgreich, dass Heist beschloss, mit ihr von September 2013 bis Juni 2016 unter dem Titel „Das Hassknecht Prinzip – in zwölf Schritten zum Choleriker“ auf Bühnentournee zu gehen.

Heist, der auf den Theaterbühnen ebenso zuhause ist wie in Film und Fernsehen, wurde an der Hessischen Bergstraße geboren. Nach der Schauspielausbildung waren seine wichtigsten Theaterstationen Marburg, Darmstadt, Frankfurt am Main, Krefeld- Mönchengladbach, Zürich und Mannheim.

Zu Heists Tournee-Repertoire gehören Stücke wie Patrick Süskinds Einpersonenstück „Der Kontrabass“, „Die Sternstunde des Josef Bieder“ von Eberhard Streul und Otto Schenk sowie das Solo „Allein in der Sauna“. Weitere Erfolge feiert Heist mit seinem Comedy Programm „Noch ’n Highlight“ und dem legendären Freddy-Frinton-Sketch „Dinner For One“.

Seit jeher war Heist preiswürdig: als Butler James in „Dinner For One“ bekam er 1999 den Fachmedienpreis in der Sparte Comedy. Es folgte 2010 der Adolf Grimme Preis als Ensemblemitglied der „heute-show“ sowie der Deutsche Fernsehpreis für die „heute-show“. Derzeit tourt er mit dem Heinz-Erhard-Abend über deutsche Bühnen. Auch in Olpe macht er Station.