Martin Büdenbender (60), Pressesprecher der Gesundheitskasse AOK für die Kreise Olpe und Siegen, hat selbst jahrzehntelang Nichtraucherkurse geleitet.

„Eines vorweg: Ich bin sicher, dass es keinen Königsweg aus dieser Sucht gibt,“ sagt Martin Büdenbender (60), Pressesprecher der Gesundheitskasse AOK für die Kreise Olpe und Siegen. Für jeden Raucher könne eine andere Therapie die richtige sein, ob nun Hypnose, Akupunktur, Tabletten, Spritzen, oder Nikotin-Kaugummis und Pflaster.

Martin Büdenbender, Pressesprecher der AOK für die Kreise Olpe und Siegen.
Martin Büdenbender, Pressesprecher der AOK für die Kreise Olpe und Siegen.

In über 30 Jahren habe er etwa 100 Anti-Raucher-Kurse geleitet, bei der AOK selbst, aber auch in der Volkshochschule und in den vergangenen Jahren in Firmen, häufig auch aus dem Kreis Olpe. Büdenbender: „Für die Unternehmen spielt der Nichtraucherschutz eine immer größere Rolle.“

Online-Kurse kostenlos

Zum Thema finanzielle Förderung durch die Krankenkassen sagt Büdenbender: „Gefördert werden nur wissenschaftlich fundierte Programme. Die Kursleiter müssen eine bestimmte Qualifikation besitzen, die Kurse müssen einen bestimmten Zeitrahmen ausfüllen.“ Ein- oder mehrstündige Sitzungen oder Seminare an einem Tag fielen nicht darunter: „Es müssen schon Kurse mit sechs bis sieben Einheiten zu je eineinhalb Stunden sein.“

Kostenlos seien für AOK-Versicherte die Online-Kurse, die sechsmal eine Stunde umfassten.