Olpe. . Den großen Online-Anbietern das regionale Web-Kaufhaus entgegensetzen: Das ist eine Idee, die vor allem das Engagement des Einzelhandels fordert.

  • Web-Kaufhaus für Einzelhändler in Olpe, Drolshagen, Wenden soll im Fühjahr starten
  • Kunden können darauf setzen, noch am Tag der Bestellung kostenlos beliefert zu werden
  • Erfolg des Angebots hängt vor allem von der Zahl der Anbieter ab

Alle schielen auf die rasante Entwicklung des Online-Handels. Wer als Einzelhändler vor Ort da mithalten will, braucht ein Portal, das über die reine Präsentation des Angebots hinausgeht. Letztlich soll es darum gehen, nicht nur die Einzelhändler, sondern eine ganze Region online bekannt zu machen. Darauf verwies Henrik Enders in der Olper Sparkasse. Allerdings war das Interesse der Einzelhändler an diesem Treffen sehr überschaubar.

Florian Junker aus Olpe bleibt als Betreiber von Lokaso an der Bigge aber optimistisch. Bis Frühjahr 2018 will er mindestens 25 Einzelhändler von den Vorzügen des regionalen Web-Kaufhauses überzeugen - eigentlich war der Start noch vor Weihnachten vorgesehen. Dabei ist die Zielvorgabe eindeutig: „Wir wollen den Einzelhandel vor Ort stärken - online und regional.“ So sieht es Patrick Schulte, Entwickler von Lokaso und Betreiber der Plattform in Siegen. Sein Credo: „Wir müssen den Einzelhandel online sichtbar machen.“ Zahlen gab es auch: Wenn man es schaffe, nur ein Prozent des täglichen Online-Umsatzes in die Region umzulenken, spreche man von 1500 Euro Umsatz pro Tag. Den meisten Umsatz mache man mit Gütern des täglichen Bedarfs wie Lebensmitteln.

Gerade im ländlichen Raum wolle man auch Kunden ansprechen, die nicht mehr so mobil seien. Die sollen online auch beim Metzger oder Bäcker ihres Vertrauens kaufen können und sicher sein, dass die kostenlose Lieferung auch noch am gleichen Tage (außer sonntags) erfolgt.

Und so funktioniert Lokaso: Die Kunden bestellen online Produkte und Dienstleistungen und werden versandkostenfrei am gleichen Tag beliefert. Die „gute Fee“ steht online als Ansprechpartnerin bereit und hilft z. B. bei individuellen Anfragen und Produktwünschen. Die Einzelhändler kostet das neben neun Prozent Provision auf den Bruttoumsatz auch 149 Euro monatlich, davon 99 Euro für das gemeinsame Marketing.

Die anwesenden Einzelhändler hatten Fragen zum Ablauf des Bestell- und Versandverfahrens, zu Retouren, der Erstellung der Fotos und Texte für die Internet-Angebote.

Schulte und Junker geht es mehr um Grundsätzliches. Den Dialog mit den Kunden, der auch entstehe, wenn man nur zeige, was man anbiete, die Tatsache, dass ein Umtausch vermutlich oft im Laden stattfinde und so Kunden ins Haus locke, die Chancen des Online-Marketings, mit dem man natürlich auch Kunden in Nachbarregionen anspreche. Manuela Fuchs, Einzelhändlerin aus Siegen, machte deutlich, dass der Erfolg von Lokaso „mit jedem einzelnen Einzelhändler steht und fällt“.

Schulte sagte es so: „Wir bringen die Technologie und die Rahmenbedingungen. Aber Sie müssen das wollen.“ Wilhelm Rücker, Sparkassendirektor in Olpe, hält Lokaso jedenfalls für ein „gutes Instrument, um den Einzelhandel zu unterstützen.“