Kreis Olpe. . Den „großen Change Day“ („Wechseltag“) kündigt Unitymedia an. Der Kabelnetzbetreiber sortiert laut Pressemitteilung die Fernseh- und Radioprogramme in seinem Kabel neu – in NRW ab 29. August. Mehr als 95 Prozent aller Programme erhalten eine neue Sendernummer (LCN).

Den „großen Change Day“ („Wechseltag“) kündigt Unitymedia an. Der Kabelnetzbetreiber sortiert laut Pressemitteilung die Fernseh- und Radioprogramme in seinem Kabel neu – in NRW ab 29. August. Mehr als 95 Prozent aller Programme erhalten eine neue Sendernummer (LCN).

Mit den Sendernummern ändert Unitymedia auch die Belegung im Frequenzspektrum seines Kabels. So wandern digitale TV-Programme auf niedrigere Frequenzbereiche, wo zuvor analoge Fernsehprogramme angesiedelt waren. Auf diese Weise will das Unternehmen, das im Kreis Olpe in letzter Zeit in die Kritik geraten war (wir berichteten mehrfach) die Qualität seines Fernsehsignals optimieren und Platz schaffen für weitere HD-Inhalte und neue Breitbanddienste.

Automatik oder Sendersuchlauf

Im Zuge der Neubelegung erweitert Unitymedia auch sein TV-Senderangebot. So werden der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der Bayerische Rundfunk (BR) künftig in HD zu empfangen sein. Zudem speist Unitymedia mit Health.tv, Welt der Wunder TV und God.tv in SD sowie QVC Beauty & Style in HD vier neue Privatsender ein.

Von Unitymedia bereitgestellte Receiver und viele moderne Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVB-C-Tuner) erkennen die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Bei den meisten Fremdgeräten sei ein Sendersuchlauf erforderlich. Kunden müssten individuelle Favoritenlisten in jedem Fall neu anlegen, heißt es.

Christian Hindennach, Chief Commercial Officer bei Unitymedia, sagt: „Durch die analoge TV-Abschaltung im Juni haben wir Platz freigesetzt, den wir im Sinne unserer Kunden optimal nutzen. Statt entstandene Lücken kleinteilig aufzufüllen, verändern wir die Frequenzbelegung so, dass wir möglichst viel Platz für neue HD-Sender und noch schnelleres Internet nutzen können.“