Kreis Olpe. . Ganz große Schauspielkunst zeigt der aktuelle Streifen in der VHS-Kinoreihe „Der besondere Film“. Charlotte Rampling und Tom Courtenay geben in einem feinsinnigen Kammerspiel ein altes Ehepaar, dessen Liebe plötzlich auf eine Bewährungsprobe gestellt wird.

Ganz große Schauspielkunst zeigt der aktuelle Streifen in der VHS-Kinoreihe „Der besondere Film“. Charlotte Rampling und Tom Courtenay geben in einem feinsinnigen Kammerspiel ein altes Ehepaar, dessen Liebe plötzlich auf eine Bewährungsprobe gestellt wird.

Seit 45 Jahren sind Kate und Geoff verheiratet. Die Beziehung der beiden ist harmonisch und der Alltag im idyllischen Häuschen im Grünen ist von großer Zärtlichkeit und blindem Vertrauen geprägt.

Mitten in die Vorbereitungen zum 45. Hochzeitstag platzt ein Brief aus der Schweiz. Die Leiche einer jungen Frau ist in einem Gletscher gefunden worden. Mit ihr hatte sich Geoff vor 50 Jahren auf eine Bergtour begeben. Jetzt wühlt den Rentner diese Nachricht sichtlich auf.

Dachboden-Fund ändert alles

Doch auch für die Gattin stellen sich Fragen: Was hatte es mit dieser Frau auf sich? Zögerlich erzählt ihr Mann von seiner Vergangenheit. Gleichzeitig wachsen bei der Ehefrau Zweifel und Misstrauen. Ein überraschender Fund auf dem Dachboden bringt zusätzliche Dynamik in das Geschehen und lässt das heile Weltbild von Kate gehörig ins Wanken geraten. Besteht doch eigentlich kein Grund zur Eifersucht, werden nun die Beziehungskarten neu gemischt.

Mit sorgfältiger Dramaturgie, klugen Dialogen und psychologischer Präzision zeigt das großartige Schauspieler-Duo wie scheinbar heile und gut gebaute Beziehungen ins Wanken geraten können. Sechs Wochentage sind der Rahmen, in den Regisseur Andrew Haigh dies intime Kammerspiel platziert. Kann eine Beziehung von der Vergangenheit so sehr eingeholt werden, dass die Gegenwart daran zerbricht? Sind Glück und Liebe nur eine Illusion?

Subtile Dramaturgie

Die subtile Dramaturgie und die enorme emotionale Präzision ziehen die Kinobesucher in das Geschehen herein. So sehr, dass auch nach dem Film die getroffene Entscheidung des Paares Thema mancher Unterhaltung bleiben dürfte.

Der Film läuft im Cineplex Kino Olpe am 6. Juli um 17 und 20 Uhr sowie am 12. Juli um 17.30 Uhr. Im Lichtspielhaus Lennestadt wird der Film am 7. Juli um 17.30 Uhr und am 12. Juli um 20 Uhr gezeigt.