Kreis Olpe. . Partystimmung im Kreis Olpe: Zum 200-Jährigen wird am 10. Juni groß gefeiert.

  • Am Samstag, 10. Juni, geht es ab 11 Uhr los
  • Rund ums Kreishaus wird ein Riesenprogramm geboten
  • Sechs Gewinnspiele und ein Biathlon-Wettbewerb gehören dazu

Gut drauf präsentierte sich Landrat Frank Beckehoff bei der Vorstellung des großen Festprogramms zur Jubiläumsparty „200 Jahre Kreis Olpe“. Mit Blick auf den Festsamstag lehnte er sich als Wetter-Prophet weit aus dem Fenster: „Die Party wird selbstverständlich bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Das ist von unserer Planungskommission so vorgesehen.“

Ob das nun wirklich so kommen wird, sei mal dahingestellt. Dass sich der Kreis für die Party am Samstag, 10. Juni (ab 11 Uhr), allerdings kräftig in die Riemen gelegt hat, ist nicht zu bezweifeln. Unter der Leitung von Chef-Organisatorin Andrea Kramer-Pabst ist ein Programm entstanden, das sich sehen lassen kann.

Hauptrolle bei Rettungs-Übung?

Beckehoff: „Der runde Kreisgeburtstag ist die Gelegenheit, unsere Heimatregion in diesem Jahr besonders ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Wir können alle stolz sein auf unseren Kreis, der sich durch eine hohe Lebens- und Wohnqualität sowie wirtschaftliche Stärke auszeichnet.“

Geboten wird eine beeindruckende Vielfalt rund ums Kreishaus. Ein besonderes Highlight bildet die große Blaulichtmeile, in der sich Feuerwehr, DLRG, Malteser und THW präsentieren. Ihr Können demonstrieren die Katastrophenhelfer dem Publikum in drei großen Rettungsübungen um ca. 12.30 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr. Vor allem im Rahmen der ersten Übung mit der Drehleiter, so deutete Beckehoff geheimnisvoll an, werde er selbst eine tragende (oder vielleicht schwebende?) Rolle spielen.

Biathlon im Trockenen

Der Kreissportbund ist mit der ersten Olper Biathlon-Staffel-Kreismeisterschaft dabei, wobei Henning Peuters, Geschäftsführer des Kreissportverbands sogleich deutlich machte, dass man mitten im Sommer keinen Schnee herbeizaubern könne: Der Ausdauerpart wird auf einem Stepper abgefordert, geschossen wird mit einem Laser-Gewehr. Vor Kugeln muss sich also niemand fürchten. Aber auch die Kreisverwaltung selbst nutzt die Gelegenheit, in die Geheimnisse ihres Innenlebens herein schnuppern zu lassen. Die vielfältigen Ausstellungen, Infos und Aktionen rund ums Kreishaus starten um 11 Uhr und dauern an bis 17 Uhr. Insgesamt 22 Stationen laden ein - darin enthalten sechs Gewinnspiele, bei denen u. a. Ballonfahrten und Rundflüge zu ergattern sind.

Das Bühnenprogramm - moderiert von Anne Willmes - beginnt ebenfalls um 11 Uhr mit dem Musikzug aus Ennest, offiziell eröffnet wird das Fest von Landrat Beckehoff um 12 Uhr. Ab dann geht es Schlag auf Schlag:

Rettungsübungen, Talkrunden zum Katastrophenschutz, über den Sport im Kreis und den Kreis als Arbeitgeber, Funny Fux mit dem kreis-Lied, der Projektchor der Werthmann-Werkstätten und der Kreisverwaltung und last not least der Musikzug der Feuerwehr Olpe (17.30 Uhr).

Verkehrsregelung

Das Gelände rund um das Kreishaus Olpe ist am 10. Juni von 7 Uhr bis 22 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

Dies betrifft die Westfä­lische Straße und die Seminarstraße, jeweils zwischen Schützenstraße und Am Sonnenhang, die Danziger Straße, den Paul-Gerhardt-Weg und die Rochusstraße ab der Einmündung Am Gallen­berg.

Auch die Parkplätze rund um das Kreishaus sind gesperrt. Parkmöglichkeiten bestehen auf den öffentlichen Parkplätzen in Olpe. Zusätzlich steht der Schotterplatz hinter dem Bahnhof als gebührenfreier Parkplatz zur Verfügung.

Ein kostenloser Bus-Shuttle-Service pendelt ab 10:45 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen dem Busbahnhof und dem Kreishaus.

Bereits am Freitag, 9. Juni, ist der Besucher­park­platz vor dem Haupteingang des Kreishauses komplett gesperrt ist. An diesem Tag bleibt auch die Zulassungsbehörde in Olpe geschlossen.

Angeboten wird am Festtag im Kreishaus eine Kinderbetreuung (bis sechs Jahre).