Olpe. . Vor zwei Monaten nahm der Geschäftsführer der Olper Bäderbetriebe, Ingo Ehrhardt, die neue Schrankenanlage vor dem Olper Freizeitbad in Betrieb (wir berichteten). Nach seinen ersten Eindrücken im Praxisbetrieb zieht er eine positive Zwischenbilanz: „Unser vorrangiges Ziel, den Kunden des Freizeitbades Parkplätze freizuhalten, haben wir erreicht“, so Ehrhardt auf Anfrage unserer Zeitung.
Vor zwei Monaten nahm der Geschäftsführer der Olper Bäderbetriebe, Ingo Ehrhardt, die neue Schrankenanlage vor dem Olper Freizeitbad in Betrieb (wir berichteten). Nach seinen ersten Eindrücken im Praxisbetrieb zieht er eine positive Zwischenbilanz: „Unser vorrangiges Ziel, den Kunden des Freizeitbades Parkplätze freizuhalten, haben wir erreicht“, so Ehrhardt auf Anfrage unserer Zeitung.
Endlich ein Platz vorm Bad
Manche Kunden würden das System auch ausdrücklich loben und sich darüber freuen, „endlich mühelos einen Parkplatz vor dem Bad zu bekommen“.
Auch die anfangs eher überschaubare Gesamt-Auslastung der Bad fernen Plätze habe sich verbessert: „Mittlerweile wird der Platz auch insgesamt besser frequentiert. Wir gehen davon aus, dass die zunächst schleppende Resonanz mit dem winterlichen Wetter zusammenhing.“
Ehrhardt verweist lediglich auf eine Beobachtung, die ein Problem zu Tage fördere, das man noch besser in den Griff bekommen wolle: „Man sieht immer wieder Autofahrer, die jemanden vor dem Bad abliefern, aber die Fahrt durch die Schrankenanlage scheuen, zunächst davor stehen bleiben und dann rückwärts fahren und drehen.“
Das sei so nicht beabsichtigt: „Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Schrankenanlage für das Abliefern von Badegästen kostenfrei zu passieren ist.“
Die ersten 20 Minuten kosten nichts
Wer also jemanden mit dem Auto bringe oder abhole, könne, wenn der Vorgang nicht länger als 20 Minuten dauere, kostenlos auf den Parkplatz und wieder wegfahren.
Erst danach würden Parkgebühren fällig. Und natürlich auch nur dann, wenn man nicht ins Freizeitbad wolle.
Die nach wie vor geltenden Regelungen: Parkplatz-Nutzer zahlen 50 Cent pro Stunde, maximal 5 Euro pro Tag. Die Parkscheine der Badegäste werden an der Badkasse freigeschaltet, sie zahlen also fürs Parken nichts.