Kreis Olpe. . Jetzt im Winter soll es zu Hause natürlich schön warm und gemütlich sein. Doch sind die eigene vier Wände unzureichend gedämmt, dreht man die Heizung vergeblich immer höher, weil wertvolle Wärmeenergie einfach verloren geht. Darunter leiden Hausbewohner und die Umwelt. Mit einer vergünstigten Thermografie-Untersuchung bietet der heimische Energieanbieter Bigge Energie die Möglichkeit, den Dämmschwachstellen auf die Spur zu kommen. Eine Beratung im Anschluss hilft außerdem dabei, langfristig Kosten zu senken und die Isolierung des Hauses zu optimieren.

Jetzt im Winter soll es zu Hause natürlich schön warm und gemütlich sein. Doch sind die eigene vier Wände unzureichend gedämmt, dreht man die Heizung vergeblich immer höher, weil wertvolle Wärmeenergie einfach verloren geht. Darunter leiden Hausbewohner und die Umwelt. Mit einer vergünstigten Thermografie-Untersuchung bietet der heimische Energieanbieter Bigge Energie die Möglichkeit, den Dämmschwachstellen auf die Spur zu kommen. Eine Beratung im Anschluss hilft außerdem dabei, langfristig Kosten zu senken und die Isolierung des Hauses zu optimieren.

Infrarot entlarvt Wärmefluchtwege

Die Kosten für die Thermografie-Untersuchung belaufen sich für Strom- und Erdgaskunden der Bigge Energie statt auf regulär 250 Euro auf 99 Euro. Auch interessierte Nicht-Kunden können zu einem vergünstigen Preis von 119 Euro teilnehmen. Und wer sich jetzt dazu entscheidet, einen Strom- oder Erdgas-Sondervertrag abzuschließen, kann ebenfalls den Vorteilspreis des Service-Angebots nutzen.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera werden ungewollte Wärmeverluste aufgedeckt. Die gelben oder roten Bereiche auf den Aufnahmen zeigen, wo Wärme verloren geht. Die Schlupflöcher befinden sich häufig neben Türen und Fenstern, oft auch im Dachbereich. Sind sie erst erkannt, können sie gezielt beseitigt werden, um nachhaltig zu sparen.

Die Untersuchung findet im Februar statt. Im Service enthalten sind mindestens sechs Infrarot-Außenaufnahmen des Gebäudes mit Beratung, die Dokumentation der Daten und Tipps zum Beheben der Isolierungsschwachstellen.