Wenden. . Neben Neuwahlen standen die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr im Mittelpunkt bei der Mitgliederversammlung des Vereins zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern e.V. (VFSK).

Neben Neuwahlen standen die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr im Mittelpunkt bei der Mitgliederversammlung des Vereins zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern e.V. (VFSK).

„Die sehr gut angelaufene Briefmarkensammelaktion mit der Hilfsorganisation terre des hommes, mit deren Erlös Straßenkinder in der ganzen Welt unterstützt werden, wird natürlich weitergeführt. Die Infoveranstaltung mit Mitgliedern von terre des hommes werden wir wiederholen. Von der großen Resonanz sind wir beeindruckt. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Sammlern herzlich bedanken“, so 1. Vorsitzender Jochen Sauermann.

Zoo-Besuch trotz Behinderung

Auch mit weiteren Aktionen, wie dem Spendenaufruf für Opfer des Erdbebens in Ecuador, dem Zoobesuch in Köln, um älteren Menschen und Menschen mit Behinderung einen Ausflug zu ermöglichen, und der Unterstützung des Kapellenbauvereins Rothemühle bei der Ausrichtung eines Sommerfests, zeigte der Verein sich wieder sehr engagiert. „Die Übergabe der Lichtanlage an die AG Begegnung war sehr bewegend. Wir konnten vielen dankbaren Menschen eine große Freude bereiten“, sagte der 2. Vorsitzende Axel Zappe. Studienrätin Katharina Weiß berichtete über die wieder sehr erfolgreiche Spielzeugsammlung für den Gebrauchtspielwarenmarkt am Städtischen Gymnasium Lennestadt für Straßenkinder in Brasilien (Initiative Avicres). Mit den Einnahmen von mehr als 12.000 Euro können Projekte finanziert werden.

Das Jahr endet mit einer Aktion für „gestrandete LKW-Fahrer“, mit einem Frühstück am 1. Weihnachtstag an den Raststätten der A4 und A 45. Finanziert wird dies unter anderem von Spendengeldern der Jubiläumsaktion der Sparkasse Olpe. Der Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern gewann in der Kategorie „Soziales“.

Bei den Wahlen zeigte sich die Geschlossenheit des Vereines. Alle Vorstandsmitglieder wurden von den 36 Mitgliedern einstimmig gewählt. 1. Vorsitzender Jochen Sauermann, 2. Vorsitzender Axel Zappe, Kassiererin Anette Katzer, stellv. Kassierer/in Thomas Keseberg und Judith Lütticke, Schriftführer Marcel Seifert, Beisitzer Katharina Weiß und Martin Engel, Zuständiger Öffentlichkeitsarbeit Oliver Vossel, beratende Mitglieder Simone und Annemarie Sauermann, Kassenprüfer Sarah Steffens und Peter Lütticke.

Zum Handball nach Gummersbach

Für 2017 sind ein Besuch eines Handballspiels beim VFL Gummersbach und ein Ausflug zum Kölner Zoo geplant. Hausaufgabenhilfe und Briefmarkenaktion laufen weiter. „Bedanken möchte sich der Verein für Familien, Senioren und Kindern bei allen ehrenamtlichen Helfern und Spendern. Alle Vereine profitieren von der großen Hilfsbereitschaft unserer heimischen Geschäftsleute, daran sollten auch alle bei ihren Weihnachtseinkäufen denken“, so Sauermann.