Olpe. . Die Olper „Villa“ ist schon wieder zu vergeben.
- Die Traditions-Gaststätte und frühere Kultkneipe sucht wieder einen Pächter
- Junger Gastronom nennt familiäre Gründe als ausschlaggebend
- Krombacher-Repräsentant völlig überrascht
Erst im Spätsommer war die Olper Traditionsgaststätte Die Villa wiedereröffnet worden - mit dem Zusatz „Puzzles“. Doch jetzt schon das erneute und für viele völlig überraschende „Aus“. Der neue Inhaber, der junge Gastronom Florian Hörath, dessen Pläne wir erst Anfang April vorgestellt hatten, teilte seinen Abschied mit. Hörath selbst war gestern telefonisch nicht zu erreichen. Auf der facebook-Seite von „Puzzles - Die Villa“ heißt es unter anderem: „Es tut uns leid, Ihnen auf diesem Wege mitzuteilen, dass wir das ,Puzzles - die Villa’ nicht weiter betreiben werden.“ Gründe für den Abschied seien familiärer Natur. Nach der Geburt der Tochter im September sei zu wenig Zeit geblieben, eine Gastronomie dieser Größenordnung und die Familie unter einen Hut zu bringen. Wörtlich schreibt der Pächter auch, dass er „die Villa mit gutem Gewissen“ an seinen Nachfolger weitergeben wolle.
Thomas Rullich, Repräsentant der Krombacher Brauerei, die gleichermaßen Pächter und Verpächter der „Villa“ ist, hatte mit diesem Abschied offenbar ebenfalls nicht gerechnet: „Für uns kommt das völlig überraschend.“ Nach seinen Informationen solle der heutige Freitag wohl der letzte Öffnungstag sein.
Dank an Brauerei
Hörath hatte die Villa mit großem Optimismus übernommen. Vor allem das aus seiner Sicht etwas „verstaubte Image“ sollte dem Lounge-Charakter weichen, das „Puzzles - Die Villa“ sollte auch gehobenen Restaurant-Ansprüchen genügen.
Die Frage, ob das Konzept des jungen System-Gastronomen für das traditionsbewusste Olper Publikum vielleicht doch nicht das richtige sei, machte bereits wenige Wochen nach der Eröffnung die Runde. Der Krombacher Brauerei dankt der Pächter für die „Unterstützung und die gute Betreuung.
Der Besitzer der Immobilie, der Olper Psychologe Dr. Elmar Reuter, versicherte gestern auf Anfrage: „Ich weiß auch erst seit gestern davon.“ Weiteres könne er momentan nicht dazu sagen.