Olpe. .
Unter dem Motto „Lasst uns doch Brücken bauen“ lädt der MGV „Cäcilia“ Rehringhausen mit Chorleiterin Katharina Kringe am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr zu einem Chorkonzert in die Aula der Hakemicke-Schule in Olpe ein.
Um ein abwechslungsreiches Konzert zu bieten, das alle Chorgattungen abdeckt, hat sich der Männerchor Rehringhausen mit dem Gemischten Chor „Vocalitas“ Thieringhausen unter der Leitung von Musikdirektor Michael Rinscheid und dem Frauenchor Eckmannshausen unter der Leitung ihrer Chorleiterin Katharina Kringe gleich zwei Meisterchöre im Chorverband NRW eingeladen. Mit dem Kinderchor „Vocalinos“ Thieringhausen, ebenfalls unter der Leitung von Katharina Kringe, ist somit die ganze Bandbreite der Chormusik abgedeckt.
Männerchor, Gemischter Chor, Frauenchor und Kinderchor bieten ab 17 Uhr abwechslungsreiche Chorliteratur.
Kompositionen wie: „Hear my prayer“ von Moses Hogan, „Untreue“ im Satz von Friedrich Silcher, „Gabriellas song“, arrangiert von Lars Wallenäs, „Träume von der Moldau“ aus „Die Moldau“ von Bedrich Smetana nach einer Bearbeitung von Stefan Ostendorf, versprechen einen kurzweiligen Abend.
Auch der Welthit „We are the world“ von Michael Jackson und Lionel Richie, nach einer Chorbearbeitung von Pasquale Thibaut, sowie das allseits bekannte „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus Tabaluga von Peter Maffay kommen zur Aufführung.
Namensgebend für das Chorkonzert ist der Titel „Lasst uns doch Brücken bauen“ von Rudi Kühn. In diesem Lied werden Kriege, Unrecht, Hass und Habgier angeprangert und der Wunsch nach mehr Frieden, Vertrauen und Nächstenliebe besungen. Diese Botschaft sei gerade heute wieder sehr aktuell, weil Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Terror die täglichen Nachrichten beherrschten, heißt es in der Pressemitteilung.
Der Eintritt zu diesem Chorkonzert ist frei. Am Ende des Konzerts würden sich die Sänger über eine Spende zur Unterstützung ihrer Chorarbeit freuen.