Siegen. . Online-Einkaufsportale wie Amazon sind für Einzelhändler eine Bedrohung. Einzelhändler aus Siegen und Umgebung bieten ihnen mit Lokaso die Stirn.

Zalando, Amazon und Ebay: Online-Einkaufsportale sind für Einzelhändler eine Bedrohung und beeinflussen maßgeblich Einkaufsgegenwart und -zukunft. Auch regional und lokal wirken sich Präsenz und Dominanz der Versandhandelsriesen aus. Lokaso Siegen, ein regionales Webkaufhaus, will gemeinsam mit Einzelhändlern aus Siegen und Umgebung den Online-Riesen die Stirn bieten – und dabei nutzen, was den Branchenführern versagt bleibt: Lokalen und regionalen Bezug.

Die Idee

Wie kann der Einzelhandel in der Region gestärkt werden? Das war die Frage, die die Industrie- und Handelskammer Siegen mit der Billiton Internet Services GmbH aus Siegen und anderen Anbietern verschiedener Modelle diskutiert hat. Bei Patrick Schulte, Geschäftsführer von Billiton, entstand die Idee, ein regionales Webkaufhaus technisch zu entwickeln und auch in der Region zu betreiben. „In Deutschland gibt es bis jetzt kein regionales Online-Kaufhaus, das wirklich funktioniert“, sagt Schulte. Lokaso Siegen repräsentiere eine Region, die sich in einem Warenhaus zusammenschließe.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das On- und Offlinegeschäft zu stärken“, so Schulte. Und bis jetzt funktioniert das: „Innerhalb von 14 Tagen verzeichnen wir bereits 100 Bestellungen und 200 registrierte Käufer“, verglichen mit anderen Portalen dieser Art sei das „richtig gut“, betont Schulte.

So funktionierts

Im Netz Brot vom Hofladen Birkenhof in Wilnsdorf-Wilgersdorf bestellen; eine Stoffbahn von Farbenrausch in der Siegener Oberstadt reservieren und vor Ort abholen; morgens um 10 Uhr Käse von Käse & mehr in Freudenberg bestellen und nachmittags auf dem Tisch haben – Lokaso Siegen zielt darauf ab, dass Kunden aus der Region ihren Bedarf an einer zentralen Anlaufstelle decken können.

In zwei Zeitfenstern liefert Lokaso die Waren der Einzelhändler aus: Wer bis zehn Uhr morgens bestellt, erhält seine Ware nachmittags zwischen 13 und 15 Uhr, wer bis 15 Uhr bestellt, wird abends beliefert. Der Versand ist kostenlos, bezahlt wird bei Erhalt der Ware. „Anfangs gab es auch mal eine Bestellung über einen Salatkopf. Man hat gemerkt, dass der Kunde testen wollte, ob es funktioniert“, sagt Billiton-Mitarbeiterin Paula Böhmer. „Nach ein paar Tagen bestellte der gleiche Kunde einen ganzen ‘Korb’ voll mit Waren.“

Die Einzelhändler

32 Einzelhändler aus der Region sind bei Lokaso Siegen bereits vertreten – darunter auch Manuela Fuchs mit ihrem Stoffgeschäft Farbenrausch. „Heute gehören online und offline einfach zusammen. Ich habe keine Angst, dass dieser Onlinehandel den Verkauf vor Ort beeinträchtigt“, sagt sie. Lokaso sei für sie vielmehr eine Möglichkeit mehr Kunden zu erreichen.

Auch Katja Latsch, die beim Hofladen Birkenhof arbeitet, sieht Lokaso als Bereicherung: „Unser Hof ist nicht mal eben fußläufig erreichbar. Lokaso ermöglicht uns, Kunden anzusprechen, die wir sonst nicht erreichen würden“.

Ich nutze Online-Shopping, um gezielter einzukaufen. Lokaso finde ich aber unsinnig, der Einzelhandel lebt von den Alleinstellungsmerkmalen Beratung, ein nettes Schaufenster und eine schöne Atmosphäre zu gewährleisten.

Das sagen die Siegener

„Wenn man nicht mehr mobil ist, wäre es ein guter Kompromiss, übers Internet zu bestellen und trotzdem bei meinem lokalen Händler einzukaufen. Eigentlich ist es aber schöner, das was ich kaufe, sehen und anfassen zu können.“ –

„Online-shoppen ist für mich, Dinge zu bestellen, die das Siegener Angebot übersteigen. Was ich im Geschäft bekommen kann, kaufe ich vom Händler. Das macht das Portal überflüssig für mich.“ –

„Wenn ich viel Zeit habe, gehe ich ins Geschäft, wenn ich zu beschäftigt bin, bestelle ich im Internet. Lokaso ist aber eine gute Idee, weil man den Überblick hat, was es in der Region gibt.“ –