Wenden. . Ist das bitter: Der Rosenmontagszug in Wenden-Schönau findet nicht statt. Wetterlage und angekündigte Sturmböen sind wohl der Grund.

Kein "Schönau Helau" am Rosenmontag 2016. "Der für Montag geplante Rosenmontagsumzug und die anschließende Rosenmontagsparty finden nicht statt", heißt es auf der Internetseite des Karnevalvereins Schönau-Altenwenden.

"Wir bedauern diese Entscheidung sehr, aber wir möchten nicht, dass etwas passiert", erklärt der Vorstand um Thomas Dröscher (Vorsitzender und Sitzungspräsident) und Franz Bayer (stellv. Vorsitzender und Zugführer). "Daher bleibt uns leider nichts anderes übrig, als das Fest abzusagen."

Auch interessant

Normalerweise säumen 5000 bis 7000 Menschen die Strecke in Wenden. "Aber wir könnten es nicht verantworten, wenn durch den Sturm irgendwas passiert. Deshalb haben wir schweren Herzens die Reißleine gezogen", sagte Dröscher am Samstag. Gefeiert werde aber trotzdem - dann eben in den Kneipen.

Ganz ausfallen lassen wollen die Jecken ihren Zug nicht. "Wir verlängern einfach die Session." Voraussichtlich werde der Rosenmontagszug im Mai nachgeholt. Die samstägliche Jubiläumsgala zum 50-jährigen Bestehen des Karnevalsvereins findet wie geplant statt. (-art/mit dpa)