Olpe. . Beim Erntedankfest der Anbieter des Olper Bigge-Landmarktes wird auf Hof Siele ein neuartiger Hofladen eröffnet. Das Fest findet am 4. Oktober statt und beginnt um 11 Uhr.
Frische Produkte vom Bauernhof, Oldtimer-Traktoren, Tiere zum Streicheln und viel Musik: Das alles und noch viel mehr gibt es am Sonntag, 4. Oktober, auf Hof Siele. Zum dritten Mal laden der Olper Agenda-Arbeitskreis Landwirtschaft und die Anbieter des Bigge-Landmarktes zum Erntedankfest ein. Bei dieser Gelegenheit wird auch ein neuartiger Hofladen eröffnet.
Christoph, Katharina und Elisabeth Gerlach als Gastgeber, der Olper Ordnungsamtsleiter Peter Püttmann, Bauernmarkmeister Michael Hütte vom Ordnungsamt, die städtischen Umweltschutzbeauftragte Sabine Melzer-Baldus sowie ihre beiden Kollegen vom Olper Agenda-Team Landwirtschaft, Johannes Griesbach und Dr. Berndt Högermeyer, stellten am Freitag das Programm des Erlebnistages vor.
Plattdeutsche Predigt
Los geht’s am 4. Oktober um 11 Uhr mit einem Erntedank-Gottesdienst: Pastor i. R. Rupert Bechheim (Olpe) wird ihn zelebrieren und auch die plattdeutsche Predigt halten. „Pastor Bechheim ist ein humorvoller Mensch. Es wird eine nette, lockere Messe werden“, versprach Dr. Berndt Högermeyer.
Danach findet ein musikalischer Frühschoppen mit den Hatzenbergbläsern statt und für den Rest des Tages haben die Organisatoren ein buntes Programm vorbereitet.
So zieht an diesem Tag quasi der komplette Bigge-Landmarkt auf den Hof der Familie Gerlach und die Aussteller bieten dort ihre landwirtschaftlichen Produkte an.
Außerdem können die Besucher sich auf Grillspezialitäten, Reibekuchen, Bier und andere Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen, Eis vom Bauernhof, Oldtimer-Traktoren der Einpott-Freunde Griesemert, Führungen über den Bauernhof, einen kleinen Streichelzoo, den Bienen-Lehrstand von Adolf Schneider und eine Hüpfburg aus Stroh freuen. Mit von der Partie sind auch der DRK-Kindergarten vom Hatzenberg mit Kinderschminken und der Kindergarten Rhode mit Bastelaktionen.
Arbeiten laufen auf vollen Touren
Doch das ist noch längst nicht alles. Denn die Familie Gerlach eröffnet an diesem Tage auch ihren neuen Hofladen. „Es ist der erste und einzige dieser Art im Kreis Olpe“, so Dr. Berndt Högermeyer. Am Freitag war die ganze Familie noch im Dauereinsatz, damit der Laden am 4. Oktober fix und fertig ist. Die Inneneinrichtung stammt zum großen Teil aus der ehemaligen „Speisekammer“ an der Kölner Straße.
Katharina Gerlach und ihre Schwiegermutter Elisabeth Gerlach werden künftig unter anderem Geflügel, Eier, Käse, Wein, Honig, Kartoffeln, Gemüse, Senf und später auch Fleisch und Eis zum Verkauf anbieten. „Die Produkte stammen nicht nur vom Hof Siele, sondern auch von anderen Bauernhöfen aus der Umgebung, die keinen eigenen Laden haben“, so Katharina Gerlach.
Mit diesem Projekt betreten die Gerlachs Neuland. Daher wollen sie auch langsam anfangen und nach und nach das Angebot ergänzen. Auch die Öffnungszeiten stehen noch nicht hundertprozentig fest.
Neuer Internetauftritt
Geplant ist zunächst, den Hofladen dienstags und donnerstags am Nachmittag sowie freitags und samstags für die Kundschaft zur Verfügung zu stellen. Ein Cafébetrieb sei nicht geplant, betonte Katharina Gerlach. Allerdings sollen Käse- und Weinverkostungen stattfinden. Und damit möglichst viele Menschen erfahren, dass es ihn gibt, wird sich der Hofladen schon bald mit einer neuen Website im Internet präsentieren.