Auszubildende der Firma Hensel in Altenhundem finanzierten mit Würstchen vom Grill eine betriebliche Typisierungsaktion.
Zum Abschluss der Ausbildung noch ein gemeinsames Projekt mit gemeinnützigen Hintergrund durchführen – das war die Aufgabe der Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres bei Hensel. Die Azubis hatten die Idee, eine Betriebstypisierung für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durchzuführen, um vielleicht dem einen oder anderen Blutkrebspatienten ein zweites Leben zu ermögliche. Da jede Typisierung Kosten in Höhe von 50 Euro verursacht und die DKMS eine karitative Organisation ist, die sich durch Spenden finanziert, musste über eine Finanzierung nachgedacht werden. Die Azubis veranstalteten eine Grill-Aktion und boten in der Mittagspause Würstchen vom Grill an. Dabei konnte jeder selbst entscheiden, wie viel ihm die Sache wert ist. Hensel stockte den noch fehlenden Betrag auf, sodass alle Typisierungskosten gedeckt wurden.