Wetter/Herdecke. . Nach Gesprächen mit den Kindern der Grundschule Im Dorf in Ende und der Osterfeld-Grundschule in Wengern hat die EN-Polizei ihre Messpunkte für den Blitzmarathon an diesem Donnerstag mitgeteilt. Darunter sind fünf Straßen in Wetter und vier in Herdecke.
Am morgigen Donnerstag findet ab 6 Uhr in der Früh der zweite bundesweite und mittlerweile siebte landesweite Blitzmarathon statt. Bei den Vorbereitungen zu der 24-Stunden andauernden Geschwindigkeitsmessaktion wurden diesmal insbesondere Schüler befragt. In jeder Stadt suchte die Polizei eine Schule für die Kooperation aus.
Nicht nur Schulwege im Fokus
In Gesprächen mit den Verkehrssicherheitsberatern der Behörde konnten die Schüler Örtlichkeiten nennen, wo die Polizei am Blitzmarathon die Geschwindigkeit der Fahrzeuge messen soll. „Die Kinder und Jugendlichen sollten uns mitteilen, wo nach ihrer Einschätzung zu schnell gefahren wird, wo sie sich einfach unwohl fühlen“, erklärt Polizeioberrat Dirk Happe, Leiter der Direktion Verkehr, den Hintergrund der Zusammenarbeit. „Das war nicht immer der Schulweg. Die Arbeit an den Schulen hat den Kolleginnen und Kollegen viel Spaß gemacht. Während der Blitzmarathons werden auch einige Schülerinnen und Schüler als Messpaten die Kontrollen begleiten. Wir freuen uns schon darauf.“
Kooperation in Wengern und Ende
Beim Blitzmarathon machen neben der Osterfeld-Grundschule in Wengern und der Grundschule im Dorf in Ende noch mit: Grundschule Engelbertstraße in Schwelm, Grundschule Altenvoerde in Ennepetal, Realschule „Alte Geer“ in Gevelsberg, Grundschule Breckerfeld, Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in Haßlinghausen (Sprockhövel) und Förderschule St.-Georg in Hattingen.
Zudem gab die Polizei bekannt, wo sie am Donnerstag die Geschwindigkeit messen will. In Wetter kündigt sie Radarkontrollen in der Osterfeldstraße, Vogelsanger Straße, Kaiserstraße, Esborner Straße und in der Heilkenstraße an. Im Herdecker Stadtgebiet sind ausgewählt: In der Schlage, Weg zum Poethen, Herdecker Bach und Dortmunder Landstraße. „Darüber hinaus müssen Sie in allen Stadtgebieten und zu jeder Zeit mit Geschwindigkeitskontrollen im Ennepe-Ruhr-Kreis rechnen“, teilt die EN-Polizei noch mit. Und abschließend: „Wir blitzen für Ihre Sicherheit!“